Ja, die Batterien habe ein Ablaufdatum. Es kommt aber auch auf die Qualität der Batterie drauf an, ich hab festgestellt, dass viele der billigen Batterien nicht so lange halten.
Forum - Batterien
Ja, die Batterien haben ein Datum bis wann sie verwendbar sind. Aber gerade bei den billigen Discounterbatterien ist das nur scheinbar. Sie halten nicht so lange wie gute Markenbatterien. Und dann kommt es auch auf die Geräte an, oft ist wie bei der Maus aus Designgründen die Batteriegröße ziemlich mickrig ausgeführt. Oft werden auch Knopfzellen verbaut, da reicht die Kapazität einer Batterie nie.
Muss jetzt mehr darauf achten beim Kauf, Danke.
Ich kaufe auch nur noch Batterien einer Marke. Die halten wesentlich länger als die billigen.
Also ich tausche Batterien echt selten, gefühlt alle paar Jahre mal. Allerdings habe ich glaube ich auch nicht mehr allzuviele Gegenstände mit Batterien. Die Fernbedienung... Küchenwaage: bei der habe ich die Batterie dieses Jahr glaub ich nach 15-20 Jahren mal getauscht, verwende sie aber auch nur selten.
Bei mir ist öfters die Maus das Problem anstatt der Batterien. Man muss aber auch darauf achten welche Maus man hat, Bluetooth Mäuse leeren bei mir die Batterien immer ziemlich schnell.
Das ist auch meine Erfahrung, dass Markenbatterien doch etwas länger halten. Bei Geräten, die einen hohen Batterieverbrauch haben, bin ich auf wiederaufladbare Batterien umgestiegen.
Ich ärgere mich manchmal, daß z.B. die Maus oder auch andere kleine Geräte schon bald den Geist aufgeben.
Wieder einmal ist die Batterie leer. Aber ich habe sie doch erst vor ein paar Wochen neu eingelegt.
Gibt es irgendwo ein Ablaufdatum auf das man beim Kauf schon aufmerksam wird?