Ja genau morgen ist Hl. Barbara, da werde ich morgen wieder ein paar Kirschzweige herein holen.
Forum - Barbarazweige nicht vergessen
Dazu gehört auch die Erzählung, dass sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid verfangen haben soll, als sie nach ihrer Flucht aus dem Turm erneut festgenommen und ins Gefängnis geführt wurde. Der Zweig, den Barbara im Gefängnis hegte, blühte der Legende nach genau an ihrem Todestag auf.
Ich schneide fast jedes Jahr einige Barbarazweige.
Heuer ist der große Kirschbaum wenigstens ohne Schnee und ich komme leichter rauf.
Mache ich eigentlich nicht mehr. Bei mir blühen einige Orchideen, die sind mir lieber, und unser Mini-Kirschbaum kann wachsen.
ich schneide heute ein paar
Ich werde auch heute noch Barbarazweige von unserem großen Kirschbaum schneiden.
Heuer ist es besser, weil kein Schnee und Eis auf dem Baum ist.
Ich war nun gerade im Garten und habe mir einen Barbarazweig vom Kirschbaum geschnitten.
Jetzt steht er bereits in der Vase und kann ich hoffen, dass er zu Weihnachten blüht.
Nein, wir schneiden keine Barbarazweige 
Auf diesen Brauch vergessen wir. Das haben schon meine Eltern nicht gemacht, ich muss das auch nicht haben.
Wir haben es aber generell nicht so mit dem Brauchtum
Stellt ihr Zweige vom Kirschbaum in die Wohnung? Es ist ein schöner Brauch am 4. Dezember einen Zweig in die Vase zu geben und dieser blüht dann meist um Weihnachten.