Tja der hat es verstanden aus nichts Geld zu machen. Von seinen "Kunstwerken" die sich dann selbst zerstören bin ich wirklich nicht überzeugt.
Forum - Banksy enttarnt?
Ich oute mich als Banksy-Fan. Mir gefallen auch die starken Botschaften seiner Werke. Ich denke, wenn es ihm um Geld gegangen wäre, hätte er nicht versucht, anonym zu agieren. Da hätte anders mehr verdienen können.
Ich finde, dass er sehr geschäftstüchtig ist, um Geld ist es ihm sicher gegangen und er hat es klug angestellt, hat es anonym zu einem geschätzten Millionenvermögen gebracht. Er operiert über ein britisches Firmengeflecht, es gibt eine offizielle Beglaubigungsstelle, welche seine Werke zertifiziert. Er bleibt dahinter anonym, jeder, der eng mit ihm zu tun hat, muss eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben, enttarnt man ihn, gibt es Schadenersatz in Millionenhöhe zu zahlen.
Dass er aus nichts Geld gemacht hat, stimmt so sicher nicht. Seine Kunst hat einen einzigartigen Stellenwert, weil er etwas völlig Neues gemacht hat, er hat seine Kunst aus Galerien für alle zugänglich auf die Strasse gebracht. Seine politischen und sozialkritischen Botschaften sollen zum Nachdenken anregen.
Besonders eindrucksvoll war, wie der Wert eines sich selbst zerschreddernden Kunstwerkes während einer Auktion den Preis noch in die Höhe trieb.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 19.03.2026 um 08:08 Uhr
Clever hat es Banksy auf jeden Fall angestellt und so auch großes Medieninteresse geschafft.
Mir gefallen seine Werke und ich finde es schade, dass das Pseudonym nicht gereicht hat.
Man muss nicht immer jedes Detail wissen!
Seine Bilder gefallen mir gut und einen Reiz hat es auch ausgemacht, dass keiner wusste wer er war. Ich hätte es auch besser gefunden wenn es nicht aufgedeckt wäre.
Wo immer seine Kunstwerke plötzlich im öffentlichen Raum auftauchen, sorgen sie für Aufsehen. Doch wer hinter der Figur Banksy steht, war lange sagenumwoben.
Seit Jahrzehnten herrscht Rästelraten in der Graffitiszene und der der Modernen Kunst. Auf dem Kunstmarkt erzielen seine Arbeiten Millionenbeträge. Unter anderem im Museum Moco in Amsterdam hängt eine Sammlung des Streetart-Künstlers. Doch wer hinter dem Pseudonym steht, das Werke wie „Mädchen mit Ballon“ oder „Blumenwerfer“ auf öffentliche Fassaden und Mauern sprüht, blieb bis dato unklar. Anders als viele Künstler und Künstlerinnen will Banksy offenbar nicht in der Öffentlichkeit stehen und gelobt werden.
Drei Journalisten recherchierten. Sie unterhielten sich mit Menschen, die den Künstler früher gekannt haben sollen und verfolgten alte Spuren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Banksy der Brite Robin Gunningham aus Bristol und 51 Jahre alt sei. Bereits seit 2008 bestanden Gerüchte über diese Identität, sie folgten auf einen Zeitungsbericht dem zufolge malte Gunningham bereits zu Schulzeiten gerne Comics und solle hinter dem Künstlernamen Banksy stehen. Er sei dann aus der Öffentlichkeit verschwunden und habe offenbar seine Identität geändert.