Ich bringe meine Altflaschen, egal ob aus Glas oder Plastik immer ins Altstoffsammelzentrum. Ich bräuchte dieses Pfandsystem nicht, leider gibt es aber genug Leute die mit dem Pfand dazu gezwungen werden müssen. Die richtigen Umweltschweine, die jetzt ihren Müll wegwerfen,werden das auch später machen. Leider!
Forum - Bald Pfand auf Plastikflaschen und Alu-Dosen
In Deutschland gibt es das schon lange, es wird an der Zeit es auch bei uns einzuführen.Aber leider dauert es noch lange.
Ich hab kein Problem mit Pfand. Da wird alles gesammelt und brav zurück gebracht. Ist doch so einfach.
Wir haben es ja schon lange und es funktioniert wirklich bestens. Es liegt kaum noch einschlägiger Müll herum.
Meinetwegen könne wird das eingeführt. Stört mich gar nicht. Wobei ich Plastikflaschen so gar nicht mag. Bei Glasflaschen gibt es eh Pfand.
Ich finde es gut und hoffe, daß dadurch weniger Müll in der Natur landet. Es ist halt ein Jammer, daß viele Menschen es nicht anders lernen, daß Flaschen nicht einfach weggeworfen werden sollen
Es ist zwar traurig und unverständlich, dass es so ein Pfandsystem überhaupt braucht, weil es selbstverständlich sein sollte, dass jeder zumindest seinen Müll richtig entsorgt. Aber man sieht ja in D, dass es funktioniert.
Das wusste ich gar nicht, das es in Österreich nicht dieses Pfandsystem gibt🤔 Das ist bei uns hier in Deutschland Gang und Gebe, und hat sich sehr gut etabliert. Es gibt hier auch viele Menschen, die auf der Straße leben müssen, und die sammeln gerne die leeren Dosen und Flaschen ... es gibt auch schon Plätze in Parks, an denen die leeren Pfandflaschen abgestellt werden, damit die Menschen nicht im Müll 'kramen' müssen.
Leute, die ignorant sind, werfen auch jetzt bereits Pfandflaschen weg. Beim Eurospar hängen in der Joghurtabteilung Zettel, wo in etwa draufsteht, " Bitte Joghurtgläser zurückbringen, sie werden dringend benötigt." Bedeutet, die Leute werfen die Gläser trotz Pfand weg.
Alu Dosen kaufe ich nicht und Plastikflaschen sehr selten. Zum Glück ist unser Trinkwasser gut.
Von mir aus soll das Pfandsystem eingeführt werden.
- 1
- 2
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3201502/
Ab 2025 wird in Österreich auf Plastikflaschen und Aludosen ein Pfand eingehoben. Der Handel muss dazu seine Filialen umrüsten. 25 Cent bekommen KundInnen pro Flasche bzw. Dose retourniert.
„Es geht um weniger Müll in der Natur, mehr Recycling und und damit um mehr Umwelt- und Klimaschutz. Wir haben dieses Pfandsystem im vergangenen Jahr intensiv mit allen Beteiligten entwickelt – mit Händlern, Abfüllern. Dabei sind wir auf den Betrag von 25 Cent pro Gebinde gekommen, um genügend Anreiz zu schaffen, Flaschen und Dosen auch wirklich zurück zu bringen.“
Ich bin stark für dieses Pfandsystem.
Ich denke, es wird dann weniger in der Natur entsorgt und auch nicht einfach Glas- oder Plastikflaschen im Restmüll entsorgt.
Ein Großteil wird sicher bei den Sammelstellen abgegeben und der Pfand kassiert.
Es ändert sich leider nur etwas wenn es etwas kostet.