Diese kleinen und ungefährlichen Quallen braucht man nicht zu fürchten.
Aber es kann doch auch sein, dass die nächsten Jahre auch gefährlichere aus dem Süden auftauchen.
Diese kleinen und ungefährlichen Quallen braucht man nicht zu fürchten.
Aber es kann doch auch sein, dass die nächsten Jahre auch gefährlichere aus dem Süden auftauchen.
Bei uns in den Seen hat es schon vor einigen Jahren solche kleinen harmlosen Quallen gegeben, die kommen immer wenn das Wasser sehr warm ist.
Quallen, ob groß oder klein, mussich nicht haben
Oh, da habe ich eine Wissenslücke geschlossen. Ich wusste bis heute nicht, dass es Süßwasserquallen gibt. Ich schließe mich an, Quallen, ob im Süß- oder im Salzwasser, muss ich nicht haben.
Auch wir mögen Quallen nicht in der Nähe wo wir schwimmen. Online haben wir folgendes gelesen : Quallen sind sehr nützlich, weil ihr Schleim Mikroplastik aus dem Wasser binden kann, sie als eiweißreiche Nahrung der Zukunft dienen und wichtige Nährstoffe für Düngemittel liefern.Quallen sind wichtig für das marine Ökosystem, da sie als Nahrungsquelle für Tiere wie Fische und Meeresschildkröten dienen, als Lebensraum für kleine Fische Schutz bieten und helfen, das biologische Gleichgewicht im Meer zu halten.
@Paradeis: sehr interessante Information über die Quallen. Danke.
Quallen in der Neuen Donau
Tatsächlich tauchen in der Neuen Donau und auch in der Alten Donau bei langanhaltend hohen Wassertemperaturen immer wieder kleine Süßwasserquallen auf. Das ungewöhnliche Schauspiel ist zwar für viele Badegäste ungewohnt, Grund zur Sorge gibt es aber nicht.
Die durchsichtigen Tiere werden lediglich ein bis zwei Zentimeter groß und sind für Menschen völlig ungefährlich. Zwar besitzen sie Nesselzellen, diese können die menschliche Haut jedoch nicht durchdringen.
Heute