Forum - Backofenreiniger

Halbmondchen

Was benutzt ihr gegen Bratenspritzer die schon etwas eingebrannt sind? Ich habe heute einen Backofenspray genommen und werde ihn über Nacht einwirken lassen. Ich hoffe das morgen die Spritzer leicht abgehen werden. 

hexy235

Habe früher auch so einen Backofenspray benützt und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich einen Backofen mit Selbstreinigungsprogramm.

Gelöschter User

ich stelle eine schüssel mit zitronenwasser ins backrohr und heize es voll auf. wenn es halbwegs abgekühlt ist, kann man alles leicht abwischen.

hannevg

seit ich Umweltbewusster leb gibt es keine Backofenspray's mehr.Erinnere mich wohl noch an den Gestank Dadurch kam der Miele mit clean email und nun heißt es bei uns  EasyClean

Marille

Ich verwende gerne eine Mischung aus Zitrnensaft und Natron, nur bei sehr hartnäckigen Verunreinigungen greife ich auch zur Chemiekeule. 

Tsambika

Ich verwende den Backofenreiniger von PROWIN. Das kalte Backrohr mit dem Backofenreiniger einstreichen, mit Plastik-Folie (da verwende ich Verpackungsmaterial, das sowieso in den Plastikmüll kommt) bedecken, um das Austrocknen zu verhindern. Etwa 3 Stunden einwirken lassen, danach mit klarem Wasser auswischen. Bei starken Verschmutzungen den Vorgang wiederholen. Die Reinigung funktioniert auch super beim Grillrost.

miteigenenhaenden

Waschsoda oder Natron plus etwas Wasser und zur Not über Nacht einweichen lassen. Da braucht es kein stinkendes Backofenspray, wofür man zum Putzen Handschuhe tragen muss, weil es so aggressiv ist.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

-michi-

Solch einen Backofenreiniger habe ich auch schon manchmal verwendet und es hat immer recht gut funktioniert.

alpenkoch

meine Schwester und ich sind jung und haben keine Erfahrung. Da fragen wir auch viel, oder denken selber nach. Wir haben gelernt viel mit nur mit Wasser und Zitrone zu machen. Das Zitronenwasser ist auch gut mit einer Mikrowelle

hobbykoch

Beim erforderlichen Neukauf habe ich mir - auf Anraten hier im Forum - auch einen Backofen mit Selbstreinigungsfunktion geleistet und bin sehr zufrieden. Früher bzw. beim alten Backofen habe ich diverse Backofensprays verwendet, mit denen die Reinigung relativ gut funktioniert hat. Heute würde ich es mit Natron oder Zitone probieren.

• 1
  • 2