Für viele Leute ist ein ganzes Brot viel zu viel. Natürlich sollte der Kunde nicht draufzahlen, wenn er ein halbes Brot kauft. Ich kann gar nicht sagen ob bei uns die Bäcker eine Waage haben. Im Supermarkt bei uns im Ort wird das Brot gewogen. Ich kaufe immer ein kleines Laib, ganz selten nehme ich ein halbes Brot. Man kann da aber auch nur ein paar Scheiben Brot kaufen.
Forum - Bäcker kassieren Strafe
Ich kaufe in der Regel auch halbe Brote, die werden im Geschäft jedesmal gewogen. Aber die "Bild" ist natürlich bestens im Bilde, sie sprachen höchstwahrscheinlich mit dem Brot. 😈
Im Mittelalter war in meiner Heimatstadt die Bestrafung etwas herber: Bäcker, die mehrmals erwischt wurden wie sie zu kleine Semmeln machten wurden in einen eisernen Käfig gesteckt und im Fluss untergetaucht.😎
Bei einer sehr bekannten und alteingesessenen Münchner Bäckerei kann man auch Viertellaibe kaufen. Alles wird gewogen. Ich kenne das gar nicht mehr anders. Früher, in meiner Kindheit wurden Brote einfach geteilt. Dass es heute anders ist, liegt vielleicht auch daran, dass gutes Brot heutzutage recht teuer ist.
Ich wußte gar nicht, daß es Bäckereien gibt, die halbe oder viertel Brote nicht abwiegen. Werden also wohl eher schwarze Schafe sein um die es in dem Bericht geht
Mir ist es egal ob gewogen oder nicht, kann schon sein das es einmal mehr oder weniger ist, na und, es gleicht sich dann eh aus.
Dass Halbe- und Viertellaibe abgewogen werden, das ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen. 
Ich habe mir abgewöhnt, halbe Brote zu kaufen. Viel zu oft habe ich mich zu Hause geärgert, das ich wieder unter dem eigentlichen Gewicht mein Brot bekommen habe. Hierbei geht es nicht um irgendein günstiges Brot: ich kaufe meistens ein Brot, was zwischen 6 € und 7 € kostet. Und ehrlich, da sehe ich es nicht ein, das ich auch nur ein Gramm weniger bekommen soll.
Ich kaufe ein ganzes und friere mir die eine Hälfte eben ein!
Früher kaufte ich fas immer einen "halben 2er Wecken" beim Bäcker, dieser wurde aber nicht gewogen. Das war kein Problem für mich und für andere.
Ich kaufe auch immer wieder halbe oder sogar viertel von Laib Brot und bei uns wird es eigentlich schon seit einigen Jahren immer gewogen. Auch gibt es scheibenweise Brot welche natürlich auch gewogen wird.
- 1
- 2
Bäckereien sollen empfindliche Strafen bekommen haben, wenn sie halbierte Laibe Brot nicht gewogen haben.
Die deutsche Bürokratie macht ihrem Namen einmal mehr alle Ehre. Wie die "Bild" berichtet, verkaufen Bäcker in der Landeshauptstadt Mainz (Rheinland-Pfalz) derzeit kaum noch halbe Laibe Brot. Grund: Das Landesamt für Mess- und Eichwesen sorge derzeit mit kuriosen Kontrollen für Angst und Schrecken.
gelesen in der Heute
Denn laut deutschem Eichgesetz müsse Brot vor dem Verkauf gewogen werden, was in der Regel am Schluss des Produktionsprozesses passiert. Oft wird das Brot dann aber noch in der Bäckerei halbiert, um es in praktischeren Größen anzubieten.
Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 29.07.2023 um 20:37 Uhr