Forum - Auswanderungsland Nr. 1 für die D ist Ö

Pesu07

Die Zahl der in Ö lebenden Bundesbürger ist 2024 auf knapp 240.000 gestiegen, wie die Statistik Austria berichtet. Das ist ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit stellen die Deutschen in Ö weiterhin die größte Gruppe unter den Ausländern.

Ihnen folgen mit weitem Abstand Menschen aus Rumänien, der Türkei, Serbien und Ungarn. Insges. Ist die Zahl der Einwohner Ö lt. Statistik im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent auf 9,2 Mio. gewachsen.

Billie-Blue

Freunde  sind schon vor mehr als 15 Jahren nach Berlin ausgewandert. Sie berichten mir auch, dass für Deutsche Österreich sehr interessant ist. Angeblich ist bei uns  " alles" besser, Infrastruktur, Städtegestaltung, Wohnbau, Gesundheitssystem, Arbeiten, Pension und vieles mehr. 

Trotzdem wird gejammert, dass sich alles ändern muss. Mit der möglichen neuen Regierung wird es sich nicht zum Besseren ändern.

Vielen Österreichern ist nicht bewusst, wie gut es ihnen bis jetzt gegangen ist.

Lara1

Denkst du, dass die ÖVP noch mehr Schulden macht als bis jetzt? Oder hast du eine rosarote Brille um die bereits bestehenden Baustellen z.B. im Gesundheitsbereich -  Spitäler, Ärzte, Fachärzte - oder im Wohnbau (Mietkosten, Heizkosten) nicht zu sehen?

Billie-Blue

Lara1, du kannst gerne nach Ungarn übersiedeln und dort das Gesundheitssystem genießen, dann hast du auch gleich einen Vorgeschmack, was noch bei uns kommen könnte.. 

Katerchen

Eigentlich dachte ich, dass das Thema „Auswanderungsland Nr. 1 für Deutsche“ ist. Aber man kann natürlich alles politisieren und anderen eine „rosarote“ Brille vorwerfen.

Lara1

Hast du eine Ahnung, wovon du  redest, Billie-Blue? Wir haben gerade mit den Enkeln eine Tortur bezüglich Krankenhaus erlebt - eine geplante OP einfach abgesagt, weil keine Ärzte, niedergelassener Facharzt nicht vorhanden usw. Der Vorschlag zu übersiedeln ist eine Frechheit.

Teddypetzi

Ein jedes Land hat gewisses + und - beim Gesundheitsbereich, und alles wird in Ungarn nicht so schlecht sein, sonder würden nicht soviele ihre Waffeln (wir sind ja in einen Kochforum) dort machen lassen

hexy235

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass es jetzt immer mehr Deutsche Bürger bei uns gibt. Zuerst über Österreich nörgeln und dann hierher ziehen.

Silviatempelmayr

In unserer Heimat ist es doch einfach am schönsten. Ich möchte doch auch nirgends anders leben. 

moga67

Ich hab einige deutsche Kollegen, die gerne in Österreich arbeiten.
Umgekehrt leben Bekannte in Berlin und fühlen sich dort wohl.

Diese Freiheit ist auch durch die EU sehr leicht umsetzbar.

• 1
  • 2