Forum - Auswandererhaus

Maarja

Falls Ihr mal nach Bremerhaven kommt. Dort gibt es das Auswandererhaus. Es stellt sehr lebendig die Geschichte von Auswanderern nach. War ja nicht immer so gemütlich wie heute 

Ullis

Mmh, weiß nicht ob mich das wirklich interessiert? Das es früher wesentlich unkomfortabler war, ist glaube ich allgemein bekannt. Ich sehe mir lieber den "Fortschritt" an ...

Katerchen

Ullis, dann dürftest du auch keinerlei Museen anschauen, dort wird ja meist die Vergangenheit repräsentiert. Ich finde es hochinteressant zu sehen, wie unsere Vorfahren gelebt und auch erlebt haben. Und wenn man dann sieht wie "unkomfortabel" es früher war kann man (vielleicht) etwas besser unsere Gegenwart einschätzen. Das Leben ist nicht immer eine Party.

moga67

Früher war das Auswandern aber auf jeden Fall noch ein richtiges Abenteuer, meistens sogar ohne wirkliche Chance, wieder retour zu kommen.
Wenn jetzt wer, das "Auswandern" durchzieht, ist es kein großes Problem dort die Zelte wieder abzubauen, weiterzureisen oder gar wieder heimzukommen!

Heidehexchen

Im Auswandererhaus kann man wirklich sehr viel entdecken, wir haben da die Namen von Verwandten gefunden die von dort aus nach Amerika auswanderten. Da wir Kontakt mit deren Nachfahren haben, wissen wir wie es ihnen ergangen ist.

jowi59

Im 17. und 18. Jahrhundert wurden viele österreichische Protestanten vertrieben und mussten auswandern.

Viele davon wurden in Deutschland aufgenommen und in eher unbesiedelten Gegenden angesiedelt.

hexy235

Mein Mann und ich wollten auch einmal nach Südafrika auswandern, es war schon vieles geregelt und dann hat mich der Mut verlassen 

hobbykoch

Mich würde es schon interessieren, das Auswandererhaus zu besuchen. Sollte ich einmal nach Bremerhaven kommen, werde ich das sicher machen. Früher war Auswandern definitiv anders und wahrscheinlich endgültiger als heute.

littlePanda

Sollte ich mal nach Bremerhaven kommen, dann werde ich mir das Auswanderhaus ansehen. Ich finde Geschichte immer interessant. Auch wenn man glaubt alles darüber zu wissen, gibt es in der Vergangenheit noch viel neues zu entdecken