Mir würde wahrscheinlich weniger der Komfort abgehen als die anderen Menschen. Man kann sich an Vieles gewöhnen
Forum - Aussteiger lebt im Wald
Maarja, er hat ab und zu Leute zu Besuch, die sich eine gewisse "Auszeit" leisten können.
Ich finde es sehr interessant, wie man so Leben kann. Ich bin gerne in der Natur und für eine gewisse Zeit könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Ob auf Dauer? Das weiss ich nicht. Ein freiheitsliebender Mensch bin ich. Und den Komfort muss ich auch nicht haben, wenn man so auch ganz gut Leben kann? Mich faszinieren solche Menschen.
@Maarja du musst deswegen nicht den Kontakt zu anderen Menschen aufgeben. Das könnte ich auch nicht.
Bei all meiner Naturliebe, möchte ich nicht so leben. Etwas Komfort möchte ich auch nicht missen.
Natürlich kann man ohne Wasserhahn und Lichtschalter leben, war ja früher auch so. Nur will ich es nicht und muss es auch nicht.
So könnte ich nicht leben, denn da hätte ich viel zuviel Angst um überfallen zu werden. Da könnte ich nicht ruhig schlafen.
Das wäre nichts für mich. Für mich ist zelten auf einen Zeltplatz schon gruselig. Kein g'scheite Toilette und kein rückfreundliches Bett z.B. wären für mich eine Katastrophe
Obwohl ich auch gern in der Natur bin, weiß ich einen gewissen Komfort schon sehr zu schätzen. Ich möchte diverse Annehmlichkeiten (fließendes Wasser, Sanitäreinrichtungen, gutes Bett, warmes und trockenes Zuhause, etc.) nicht missen.
Eine Freundin hat seit 30 Jahren ein Forsthaus gepachtet, kein Strom, kein Fließwasser, Kachelöfen, Plumpsklo. Ein Bacherl daneben liefert Wasser. Das Haus ist im Wald, 10 Kilometer vom Ort entfernt. Es ist sehr romantisch dort, aber mir wäre es zu mühsam. Im Advent ist es dort mit den Kerzen wie man es sich vor mehr als hundert Jahren vorstellt. Sie hatte aber in all den Jahren viele Leute dort, die das tage- oder wochenlang genossen haben. Man hat auch keinen Handyempfang. Und ihr Wohnsitz ist in der Stadt. Aber sie verbringt mehrere Wochen im Sommer und Winter dort und vermietet an Freunde. Die Kinder des gesamten Freundeskreises haben das wilde Leben immer geliebt.
Sein Zuhause ist eine Lehmhütte ohne Strom und fließendes Wasser mitten im Wald. Die Lehmhütte hat er selbst gebaut, das Wasser holt er aus einer nahegelegenen Quelle, das Brennholz aus dem eigenen Wald.
Leben tut er von seltenen Pflanzen, deren Saatgut er verkauft, er will damit auch die Vielfalt erhalten.
Ich könnte mir so ein Leben kaum vorstellen, obwohl ich sehr gerne in der Natur bin. Ein gewisses Maß an Komfort benötige ich. Wie ist es bei euch, könntet ihr so ein Leben führen?