Forum - Ausgrenzungsgesellschaft

Pesu07

EU sperrt die Grenzen, Ältere Personen (ab 65 J.) sollen daheimbleiben, keine Besuche, Vernaderung, Burgenland sperrt die Seebäder, Abstand halten, großer Bogen um krank aussehende Personen …
Das setzt sich in den Köpfen fest. Was machen die Regelungen mit uns, mit der Gesellschaft?
Ich frag mal provokant: Steuern wir auf eine Ausgrenzungsgesellschaft zu?

hobbykoch

Da ist schon was dran. Ich denke aber, dass das nicht neu ist. In Zeiten, wo es vielen gut geht, wird das nur nicht so sichtbar. Aber die Tendenzen zur Ich-Gesellschaft gibt es schon länger und wächst sich jetzt überspitzt formuliert zur Ausgrenzungsgesellschaft aus.

edwin21

Ich denke wir sind schon lange drinnen weil Politik schon seit längerer Zeit den Feind im eigenen Land propagiert, wie "Schein-Asylanten", "Asyltouristen", "Sozialschmarotzer", "Arbeitslose", "die faulen Wiener im Gemeindebau", manchmal auch den "Generationenkonflikt", es braucht immer ein Feindbild dass sich dann hervorragend über die Themen legt die wirklich wichtg im Land sind. Zum Beispiel kaputtsparen des Gesundheitssystems wo private Zusatzversicherungen angepriesen werden, des Bildungswesens wo immer mehr private Bildungseinrichtungen die öffentlichen abhängen, Pensionssystem schlechtgeredet damit private Vorsorge gefördert wird, dabei machen die ständig Verluste, was nirgends zu hören ist, Steuergeschenke für die Wirtschaft/Industrie und die Reichen usw...

Ich hoffe das wird mir nicht wieder als Versuch der politischen Agitation ausgelegt, aber so läuft's aus meiner Sicht nun mal in unserem Land.

Pannonische

Die aggressive Tätigkeit zur politischen Beeinflussung anderer erleben wir doch ohnehin täglich in der Politik. Manche Politiker beherrschen das bis zur Perfektion!

Silviatempelmayr

Sicher wirkt es wie eine Ausgrenzung, doch wenn man damit Menschenleben rettet finde ich es OK. Es ist ja nicht für immer.

moga67

Das ist immer Ansichtssache und was ich damit bezwecke!

Mache ICH einen Bogen um alte und kranke Personen um sie zu schützen oder um sie zu isolieren.
Mache ICH einen Bogen um Asylanten, Flüchtlinge, Ausländer, Obdachlose... um ihnen zu zeigen, dass sie nicht dazugehören oder macht vielleicht das Fremde, Unbekannte mir Angst.
Mache ICH einen Bogen um sogenannte Sozialschmarotzer, weil sie in meinen Augen nichts leisten oder weiss ich einfach die Hintergründe, die dazu geführt haben nicht.
.....................
Dazu fällt mir ein Lied von STS ein: Es fängt genau so an.

Und da liegt es an uns, darauf zu achten, das nicht der Alte, Kranke, Ausländer, Andersgläubige......... zum Feindbild wird!!!!!!!!!!!!

Dosch

Grenzen, Vernaderung, Ausgrenzung,  .... 

Das alles gab es auch schon vor Corona. moga67 hat es für mich sehr gut beschrieben, wir alle müssen darauf achten, dass so etwas nicht geschieht. 

Kuchlgeheimnisse

Ich habe mehr Angst, dass wir wieder in eine Vernaderungszeit wie in den besten Zeiten von Metternich hineinrutschen. Es gibt Verbote, die exekutiert werden. Ist nicht gleich die Polizei in der Nähe, wird sie gerufen. Ausgrenzung wäre dann noch die Steigerung.

snakeeleven

ich finde das Abstandhalten,bzw Rücksicht auf ältere Mitbürger, ich bin auch bald 67, hat nichts mit Ausgrenzung zu tun. Das ist ganz einfach Rücksichtnahme auf andere .