Forum - Aus für "lecker"

 
Katerchen

Die Sprache entwickelt sich ständig weiter, warum dann so eine Art "Sprachpolizei-App"? Besser wäre es, man verwendet weniger Anglizismen als die deutschen Wörter von Land zu Land zu unterdrücken.

Wir sollten eher froh sein, dass überhaupt noch Deutsch gesprochen wird bei der Vielfalt von Menschen in unseren Ländern.

sssumsi

Lecker ist für mich im Lauf der Zeit zum Unwort geworden, da es bei manchen fast ausschließlich verwendet wird. Kürzlich hab ich gelesen: Die leckersten Städte der Welt .

Geschüttelt hats mich auch als eine regionale Zeitung (Südburgenland) in einer Reportage über gesundes Frühstück von leckerem Quark geschrieben hat. Ich mag Dialekte und sprachliche Vielfalt. Beides kommt für mich in der "Entwicklung der Sprache" zu kurz.

MamaMiau

Also ich würde auch sagen, dass ich Oma-Sprache spreche, obwohl ich noch nicht so alt bin. Habe jetzt nichts gegen lecker, denn das hab ich auch in meiner Kindheit schon gesagt, aber bei "leckerem Quark" wär ich auch raus. Das gehört auch nicht ins Südbgld.

Neulich hab ich zu einer Gleichaltrigen gesagt, dass ich eigentlich keine Kittl hab. Die wusste gar nicht was ich mein ;-). Das find ich auch sehr bedenklich...

Katerchen

sssumsi, sicher sind Dialekte schön und die sprachliche Vielfalt wichtig. Warum sich also dann nur auf österreichische Wörter beschränken?

Wenn nur Dialekt gesprochen wird kann die Kommunikation auch ziemlich kurz kommen. Habt ihr schon mal Walser aus dem Vorarlberg Dialekt sprechen gehört? Die hat nicht einmal meine oberösterreichische Freundin verstanden.

sssumsi

Katerchen, bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht um ausschließlich österreichische Wörter, aber dieses Wort ist allgegewärtig. Leckere Leckereien (vor Kurzem gehört) ist nicht grad einfallsreich.

Ich kenn viele Dialekte, und wenn ich was nicht verstehe, frage ich nach. Ich passe meine gewählten Worte auf jeden Fall meinem Gegenüber an.

  • 1
  • 2