Forum - Auge um Auge. Wer eine Waffe zeigt, provoziert?

elisaKOCHT

ich hasse Dummheit, Aggression, sowie Gewalt      solche Charaktereigenschaften machten mir schon immer Angst: der junge Mann der hier studiert. Fährt zum Studentenjob und wird von einem anderen Autofahrer geschnitten (Wien, Winter, morgens gegen 1 oder 2 Uhr). Daraufhin mit dem Baseball-Schläger aussteigt und kampfbereit zum anderen Auto geht. Nachdem der Schneeräumer das erzählt hatte, wollte die Gesamtheit der damaligen Mieter nicht mehr mit der Firma zusammen arbeiten. Der junge Mann konnte garnicht verstehen, dass wir entsetzt waren. Er strahlte selbstbewußt während seiner Erzählung.

Wurde eben während der TV-Nachrichten an diesen, und ähnliche Vorfälle erinnert. Als Krönung dann Allblacks Thema und schon kann ich das Kopfkino kaum stoppen.  Bist Du der Meinung daß das herzeigen einer Waffe, sei es eine Schußwaffe oder ein Baseball-Schläger, Situationen schneller eskalieren läßt? Oder das es mehr Schutz bietet, durch Abschreckungt? Ich möchte und hoffe das nie jemand aus meiner Familie (Jäger dabei) eine Waffe in einer Gefahrensituation herzeigen muß. Gibt es in Eurer Familie Waffen?

Pesu07

Ich finde, freier Waffenbesitz bringt nicht mehr Schutz, sondern kann meiner Meinung nach die Spirale der Gewalt noch nach oben drehen.Wir in der Familie haben keine Waffen und es sind auch keine Jäger bei uns im Bekanntenkreis.

-michi-

Finde Pesu hat vollkommen recht. Ganz nach dem Motto Gewalt erzeugt Gegengewalt :( Es passiert echt eindeutig zu viel diesbezüglich in unserer Gesellschaft 

hannevg

in unserer Familie gibt es aus berufsbedingten Gründen Waffen/Schusswaffen. Kommt jemand mit einem Schläger oder Schusswaffe auf mich zu,muß ich von Gewaltbereitschaft ausgehen.Doch genauso denke ich wenn ich im TV  Menschen mit nach oben gereckten Fäusten sehe, die wild und mit verzerrtem Gesicht gestikulieren und schreien. Wo soll ich da trennen?Gewaltbereitschaft zeigt sich doch durch viele Möglichkeiten.Ich bin da kein Profi zum unterscheiden wo wirklich Lebensgefahr besteht.Mit meinem Ellbogen kann ich genauso töten wie mit Schusswaffe, Messer, Seil oder stoßen.Wo ist die rosarote Brille der 60ger Jahre?

moga67

Pesu07 bin ganz deiner Meinung!

Wir haben keine Waffen in Haus und ich würde es auch nicht wollen.
Eines ist aber klar, die Gewaltbereitsschaft ist in den letzten Jahren auf jeden Fall gestiegen - egal "welche" Waffe dabei verwendet wird. Gewalt hat aber sicher viele Formen.
Früher wurde vielleicht gerauft - heute mit den Füßen auf Boden liegende Menschen getreten ( und noch gefilmt)  .....Diese Abgebrühtheit - das macht mir echt Angst!

hobbykoch

Wir haben keine Schusswaffe im Haus und ich möchte das auch nicht. Ich würde mich als Besitzerin einer Waffe auch nicht sicherer fühlen. 

DIELiz

die Gewaltbereitschaft ist gestiegen und zugleich sehen viele Gewalt als nicht "so schlimm an"

die Menschen die eine andere Einstellung zur Gewalt haben, werden ersetzt durch Blogger und andere "..." mit der Kamera/Handy

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 08.01.2020 um 00:00 Uhr

Martina1988

Auf mich ist zum Glück noch nie jemand mit einer Schusswaffe oder einer anderen Waffe auf mich zugekommen. Wäre das der Fall, würde ich definitiv von einer Gewaltbereitschaft ausgehen - außer es handelt sich jetzt um einen Jäger oder Polizisten.

AllBlacks

ich glaube nicht, dass die gewalt sprunghaft zu früher gestiegen ist, es ist durch das internet jetzt mehr publik (was einerseits gut ist, andererseits auch die angst vor einer unsicheren angeblich gewaltbereiten bevölkerung steigern kann).

Interessant trotzdem, dass viele schlägereien, etc. in lokalen medien bei diversen lokalen festln (feuerwehr, etc.) durch lokale politiker verhindert wird (quelle: mir bekannte polizisten).

snakeeleven

Hallo hannveg, du hast ja recht ,mit den ELLBOGEN kann man auch jemand töten. Aber es ist leichter eine Schusswaffe abzudrücken oder mit einen Messer zuzustechen.

• 1
  • 2