Forum - Aufregung um TV-Doku

Lara1

Ein Beitrag von RTL zeigt, dass Flüchtlinge aus Afghanistan im großen Stil Urlaub zu Hause machen sollen.

Für Aufregung dürfte nun eine Dokumentation von RTL sorgen. Diese enthüllt laut "Focus"-Bericht, dass Flüchtlinge aus Afghanistan offenbar in großem Stil Urlaub in ihrer alten Heimat machen. Bei der Organisation dieser Ferientrips sollen auch deutsche Reisebüros involviert sein. Dabei dürfen afghanische Geflüchtete laut dem deutschen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nur im Ausnahmefall in ihr Heimatland reisen.

Was für Außenstehende unbegreiflich ist, ist auch ein anderer Aspekt an der ganzen Causa. Denn: Wer ohne nachvollziehbare Gründe – obgleich ein Besuch bei Verwandten durchaus als nachvollziehbar eingestuft werden könnte – in sein Herkunftsland reist, verliert im Extremfall seinen Schutz- und Aufenthaltsstatus in Deutschland. Wie oft das aber in der Praxis vorkommt, kann nicht gesagt werden, weil das Ministerium offenbar keine Statistik darüber führt.

Ist bei uns in Österreich auch so?

littlePanda

Es ist anzunehmen, daß es in Österreich nicht anders ist. Wen jemand gefahrlos seine Verwandten besuchen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dieser jemand keinen Schutz braucht und sollte daher in sein Heimatland zurückgeschickt werden

Ullis

Wirklich verkehrte Welt. So ist die staatliche Unterstützung für Flüchtlinge bestimmt nicht gemeint. Aber es gibt hier genug Menschen, die vom Staat Geld kassieren und dann in den Urlaub fliegen.und das sind keine Flüchlinge. Traurig aber war. Ich könnte das nicht!

jowi59

Ich finde auch, ein Flüchtling sollte nicht in seine Heimat zum Urlaub zurückreisen dürfen.

Und wenn ein Wirtschaftsflüchtling es trotzdem macht, dann soll er bei uns nicht mehr einreisen dürfen.

Katerchen

Lasst sie doch ausreisen. Nur zurück darf dann keiner mehr, für was gibt es Grenzkontrollen?

moga67

Ich finde generell sollte ein Flüchtling nicht in sein Heimatland reisen dürfen - er ist von dort weggegangen weil scheinbar eine Bedrohung vorliegt! Wenn er nun heimfährt, liegt keine mehr vor - also Einreiseverbot!

snakeeleven

die sollen gleich dort bleiben

Teddypetzi

Zuerst deren Finanzielle Unterstützung auf ein Minimum setzen, dann reisen die falschen Flüchtliche von selbst bald weiter.

Silviatempelmayr

Wer wirklich Schutz braucht wird nicht in seine Heimat reisen. Wie können Sie sich diesen Urlaub leisten?

jowi59

Viele davon haben wahrscheinlich Geschichten vom Schlaraffenland in Mitteleuropa gehört.

Ich glaube ja auch, daß Migranten, die in Ihrer Heimat wirklich bedroht sind, nicht dort Urlaub machen.

• 1
  • 2