Forum - Aufeinander schauen

Pesu07

Aufeinander schauen, sich um Mitmenschen kümmern, das scheint in unserer Gesellschaft immer mehr dem Egoismus zu weichen.

Stimmt das? Oder geht es vielleicht doch anders? 

Katerchen

Das stimmt schon, es wird immer weniger auf den Anderen geachtet. Der Egoismus setzt sich durch , die anderen Menschen sind egal.

Billie-Blue

Sehe ich eigentlich nicht so. Zumindest, was mein Umfeld betrifft. Außerdem habe ich keinen Vergleich, wie die Menschen früher waren. Aber wenn ich mir die Geschichte ansehe, waren sie keinesfalls besser als heute.

Lara1

Bei uns ist es auch noch so, wie es immer war. Zumindest seit ich lebe. In unserer Nachbarschaft wissen wir noch, wann und wo jemand auf Urlaub ist, damit das Haus auch beobachxet wird. Wir wissen, wer kraxk ist und Hilfe brauchen könnte. Wo ein Haustier kraxk ist. Schön, so zu leben.

Haargenau dieser Beitrag (ohne den x in den Wörtern) wurde gerade abgelehnt. Ist das schön.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 25.09.2025 um 16:49 Uhr

littlePanda

Ich habe den Eindruck, daß der Wortfilter mittlerweile  häufiger Amok läuft als früher und immer harmlosere Worte zu einer Ablehnung führen

Silviatempelmayr

Auf meine Familie und meine Freunde kann ich mich verlassen. Da hat sich auch nichts geändert. 

hobbykoch

Beides. Einerseits gibt es schon Tendenzen, dass Menschen immer egoistischer und selbstbezogener werden. Andererseits bin ich keine, die die angeblich "gute alte Zeit" glorifiziert. Es ist wichtig (und auch bereichernd), wenn man auf sein Umfeld achtet.

jowi59

In städtischen Wohnsilos gibt es meist kein Aufeinanderschauen.

Bei uns am Land wo meist jeder die Nachbarn kennt läuft das sicher viel besser.

moga67

Ich finde auch, dass es hier starke Stadt/ Land Unterschiede gibt.
In einer Großstadt ist es viel anonymer und unpersönlicher aber es gibt natürlich überall Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 26.09.2025 um 19:56 Uhr

Katerchen

jowi hat recht, in den Großstädten leben die Menschen anonymer und keiner kümmert sich um den Anderen. Das Dorfleben ist eine große Gemeinschaft und da ist der Zusammenhalt und die Unterstützung vorhanden.

• 1
  • 2