Forum - Auf geht´s zum Mond 🌕🚀

Teddypetzi

Die Menschheit kehrt zum Mond zurück. 🌕🚀
54 Jahre nach den letzten Apollo-Missionen bereiten wir uns auf eine neue Reise in den Weltraum vor.
Am 1./2. April 2026 werden vier Astronauten vom Kennedy Space Center mit Artemis II starten – einer Mission, die die bemannte Raumfahrt weiter voranbringen soll als seit Jahrzehnten.
Im Rahmen des Artemis-Programms wird die Crew auf einer sorgfältig geplanten, automatischen Rückkehrbahn den Mond umrunden. Innerhalb von etwa zehn Tagen werden sie Tausende von Kilometern jenseits der Mondrückseite zurücklegen – Entfernungen erreichen, die kein Mensch seit Generationen zurückgelegt hat.
Diesmal wird es keine Landung geben, doch die Mission ist ein wichtiger Meilenstein: Sie testet kritische Systeme und ebnet den Weg für zukünftige Besatzungen, die zum Mond zurückkehren werden.

Durch die Zeitverschiebung wird der Start bei uns am 02. April 2026 um 00:24 Uhr zu sehen sein. Die Startvorbereitungen und Live-Berichterstattung beginnt bereits im Vorfeld ab 18:50 Uhr deutscher Zeit.

Die NASA bietet umfassende Livestreams auf verschiedenen Plattformen an. Der Start und die Mission können auf dem offiziellen YouTube-Kanal der NASA sowie auf NASA+ und Amazon Prime verfolgt werden.

Silviatempelmayr

Das wird wohl wieder eine riesen Menge an Geld verschwenden. Was glaubt man den dort zu finden?

Katerchen

Die suchen nach einem Platz, wo für den Donald ein Golfplatz angelegt werden kann.

Die Entfernung zum Mond und zurück habe ich schon mehrfach zurückgelegt, mit dem Auto.

moga67

Der Mensch macht sich wieder auf Richtung Mond und schafft es auf der Erde nicht, friedlich zusammenzuleben.

„Es kann der Frömmste nicht im Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt“

Wird auch auf dem Mond dann gelten!
.

Teddypetzi

Silviatempelmayr, es geht nicht immer darum etwas zu finden 

Katerchen

Die Raumfahrt, insbesondere das Apollo-Programm der NASA, hat den Computerfortschritt durch die Miniaturisierung elektronischer Bauteile massiv beschleunigt. Der Bedarf an leichten, robusten Bordcomputern führte zur Entwicklung integrierter Schaltkreise (Mikrochips), die den Weg für moderne PCs, Smartphones und Digitalkameras ebneten.

• Apollo Guidance Computer (AGC): Der erste Computer, der integrierte Schaltkreise verwendete, um Platz und Gewicht zu sparen, was die Elektronikentwicklung revolutionierte.
  • Mikrochip-Revolution: Die Nachfrage der NASA trieb die Massenproduktion von Mikrochips in den 1960er Jahren voran, was deren Kosten senkte und Leistung steigerte.
  • Navigation & Bildverarbeitung: Technologien, die für Mondlandungen und Satelliten entwickelt wurden, bilden die Basis für moderne GPS-Systeme und digitale Bildverarbeitung.                                                                                                                                                

Der Pioniergeist der Raumfahrt hat somit nicht nur das Weltall erforscht, sondern die digitale Revolution auf der Erde maßgeblich vorangetrieben.

Meine ersten “Computer“ die ich betreute hatten Relais und Röhren 🤨

jowi59

Was der Trump alles schafft!

Mit diesen Millarden an Dollars könnte man auch einiges Nützliches bewirken.

littlePanda

Ohne Raumfahrt hätten wir so manche Annehmlichkeiten nicht, die uns das Leben erleichtern und ich finde es allemal besser, wenn Raketen zum Mond geschossen werden, statt in Gebäude auf der Erde

Teddypetzi

Ich hab den Start kurz nach Mitternacht live per Stream verfolgt,  es läuft soweit alles nach Plan 

Katerchen

Kurz nach dem Start ist schon mal die Kommunikation mit der Bodenstation ausgefallen. Konnte zwar wieder vehoben werden, mal sehen was als nächstes passiert.

„Houston, we have a problem.“ Ich drücke mal die Daumen, dass es problemlos verläuft.