Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und die wahre Macht liegt in der Hand von uns Konsumenten. Ich selbst kaufe ausschließlich Fleisch aus Österreich, möglichst aus der Region. Und ich sehe auch nicht ein, warum es in einem österreichischen Supermarkt Erdäpfel aus Deutschland gibt.
Forum - Andere Märkte ziehen nach
Bei uns in Ostösterreich sehe ich im Supermarkt immer Erdäpfel aus der Region Niederösterreich. Beim Spar gibt es grausliches Fleisch aus irgendwoher, ich glaube Italien. Obwohl ich Spar ansonsten ganz gerne mag, aber das kaufe ich nicht.
Wäre schön, wenn Spar und co auch bei anderen Lebensmittel auf die Herkunft aus Österreich achten würden und nicht nur jetzt werbewirksam bei Fleisch.
Ich bin auch der Meinung, dass das selbstverständlich sein sollte. Und trotzdem finde ich gut, dass die Lebensmittelketten so agieren, weil es eventuell Kunden gibt, denen es egal ist.
Eigentlich müsste das Fleisch aus Argentinien doch teurer sein wenn die Bauern die selben Auflagen einhalten müssten.
Es sind angeblich aber eh nur maximal etwas mehr als 1% Fleisch, das aus Südamerika importiert werden wird. Also schon sehr wenig. Falls das stimmt, was ich gehört habe.
Ansonsten geht es mir nicht um die Bauern, sondern um das Tierwohl. Fleisch aus Tierqualhaltung ( z.B Spaltböden) kaufe ich auch nicht, wenn es heimisch ist.
Jeder will heimisches Fleisch kaufen.
Aber das brasilianische Fleisch wird nie nach unseren Standards produziert werden und es wird sicher billiger als heimisches angeboten werden. Und dan werden halt viele wieder zugreifen.
Auch der Handel hat béreits mitbekommen, dass die Konsumenten gegen dieses Abkommen sind.
So ist es auf jeden Fall für Konzerne und Kunden eine klare Sache - Fleisch muss aus Österreich kommen und so deklariert sein!
Es gibt genug heimisches Fleisch, warum dann zig tausend km durch die Gegend transportieren, um Produkte zu bekommen die nicht nach unseren Standards produziert wurden. Das ist wie wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde!
Nachdem sich der Lebensmittelriese Spar in der „Krone“ für eine Österreich-Garantie beim Fleisch ausgesprochen hat, ziehen jetzt weitere Supermärkte nach. Auch Adeg, Billa, Lidl und Penny sagen „Nein“ zu Fleisch aus Südamerika.
Am kommenden Samstag wird Ursula von der Leyen das EU-Mercosur-Handelsabkommen in Paraguay unterzeichnen. Heimische Supermärkte stellen sich trotzdem gegen den Verkauf von Fleisch aus Südamerika. Nach Spar zeigen nun auch andere Händler ihre Solidarität mit heimischen Bauern.
Supermärkte beziehen Stellung
Bei Billa, Lidl und Spar werde es kein Fleisch aus Lateinamerika geben. Sie setzen lieber auf Fleisch aus Österreich. Der Lebensmittelriese Spar bezog schon am Montag Stellung zu dem Thema. „Rind, Schwein und Kalb stammen ausnahmslos aus Österreich. Daran wird nicht gerüttelt“, sagte Spar-Vorstand Markus Kaser im Interview mit der „Krone“.