Forum - Amalgamverbot: Heftige Kritik der Zahnärzte

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3280482/

Die Zahnärztekammer hat Verhandlungen mit der Gesundheitskasse ÖGK über den Ersatz der ab 2025 EU-weit verbotenen Amalgamfüllungen abgebrochen. Damit könnten Zahnfüllungen nun privat zu zahlen sein. ÖGK-Chef Andreas Huss, der aus Salzburg stammt, kündigte an, für Ersatzmaterial nur maximal zehn Prozent mehr Honorar zu bezahlen.

Wären die Zahnärzte dem Vorschlag der ÖGK gefolgt, hätte das zu massiven Einkommensverlusten der niedergelassenen Zahnärzte geführt. In weiterer Folge wäre es zu einer weiteren Ausdünnung der flächendeckenden zahnärztlichen Versorgung durch Zahnärzte mit Kassenverträgen gekommen, warnte die Zahnärztekammer.

Damit müssen die 7,4 Millionen bei der ÖGK versicherten Personen ab 1. Jänner 2025 ihre Füllungen bei den behandelnden Zahnärzten vorerst privat bezahlen und in weiterer Folge ihre Rechnung bei der ÖGK einreichen, um einen Teil des Rechnungsbetrages retourniert zu erhalten.

Das sind ja schöne Aussichten.

Teddypetzi

Ich musste bis jetzt auch für eine Füllung immer bezahlen,

also sind die Aussichten nichts neues

moga67

Ich hab auch immer für weiße Füllungen bezahlt.
Trotzdem finde ich die Forderung der Zahnärzte schon etwas unverschämt.Das Ersatzmaterial anstelle von Amalgamfüllungen ist für viele Patienten nicht tragbar.
Man braucht sich nur die eigene ÖGK Zahnarztrechnungabrechnung ansehen, bei weitem pro Besuch die teuerste Zuzahlung und das oft für 10 Min. Kontrolle, wo alles passt.
Auch wenn man den Ärzten eine "wertvollere" Ausstattung zugestehen muss!

MaryLou

Ich habe schon seit ewigen Zeiten für weiße Füllungen bezahlt. Wer lässt sich denn bitte noch Amalgamfüllungen in den Zahn stopfen? 

Ich dachte die wären schon gar nicht mehr erlaubt!

Pesu07

MaryLou, wahrscheinlich all jene, die sich eine Zuzahlung beim Zahnarzt nicht leisten können. Und genau darum geht es!!! 

littlePanda

MaryLou: Es gibt auch Menschen, die sich keine weiße Füllungen leisten können. Für diese wird es in Zukunft schwierig werden, sollten sich die Zahnärzte und die ÖGK nicht einigen

Billie-Blue

Das Gesundheitssystem in Österreich ist leider nciht mehr , das was es mal war. Die FPÖ Gesundheitsministerin hat damals ( 2017-2019) mit der Zusammenlegung der Krankenkassen einen entsetzlichen Schaden angerichtet. Gerade jene, die sich Zusatzzahlungen eher nicht leisten können, wählen diese Partei trotzdem. Mir tun die Leute nicht leid. 

Aufgrund der derzeitigen Lage wird es schlechter und nicht besser werden. Man kann damit fix rechnen, dass man künftig mehr selbst zahlen wird müssen.

 

Paradeis

Wir hatten angenommen, dass Amalganplomben nicht mehr gemacht werden. Unser Zahnarzt verrechnet bereits seit Jahren für die Kunststoff Füllungen. 

Teddypetzi

@Paradeis, aber wenn es dir zu teuer wäre,  würdest auch Amalgam bekommen, zumindest noch bis Jahresende