Forum - AKW's in Deutschland abgeschaltet

jowi59

In Deutschland sind heute also die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet worden. Das war sicher eine gute Entscheidung.

Ich verstehe nicht, warum einige Länder noch unbedingt neue AKW's bauen wollen.

Diese Unmenge an Investitionen könnte man viel sinnvoller in erneuerbare Energie investieren.

Jasmin4you

Ich warte noch darauf bis in Deutschland die Lichter ausgehn. Wie lange wird das noch dauern? Wenn es immer weniger Strom gibt?

Maarja

Jasmin4you: ich habe die Argumente der Gegner der Abschaltung gehört. Eines davon war, dass Deutschland sich darauf einstellen müsse, die Nachbarländer mitzuversorgen, die bis jetzt noch am russischen Gas hängen. Österreich wurde da genannt. 
Ob in Deutschland die Lichter ausgehen, wird sich zeigen 

hobbykoch

Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war. Jetzt muss nur mehr die erneuerbare Energie ausgebaut und die Kohlekraftwerke stillgelegt werden. Die Lichter werden eher dort ausgehen, wo in überholte Energiegewinnung investiert wird.

jowi59

Ich glaube auch, wenn mehr in erneuerbare und mehr regionale Versorgung investiert wird, dann ist das sicher die bessere Variante als von irgendwelchen ausländischen Lieferanten abhängig zu sein.

Lara1

@Maarja:Der Ausstieg treibt schon am heutigen Sonntagmittag seltsame Blüten: 2,9 Prozent ihres Verbrauchs mussten unsere Nachbarn bereits aus Österreich importieren.

Die Industrienation muss Strom aus Österreich, Dänemark, Norwegen und dem CO2-intensiven Polen importieren. Besonders skurril: Aus Frankreich importieren die Deutschen Atomstrom.

gulaschgustav

@Jasmin4you danke, dass du deine gefühle zur deutschen energiepolitik mit fremden im internet teilst. wir waren schon alle sehr gespannt, was du zu dem thema zu sagen hast.

Zuletzt bearbeitet von gulaschgustav am 17.04.2023 um 01:11 Uhr

Raptor

Ob das eine gute Entscheidung war will ich jetzt nicht kommentieren. Tatsache ist, dass ganz Europa nicht

in der Lage ist, den gesamten Energiebedarf aus nachhaltigen Quellen zu decken. Trotz aller Bedenken

zum Atomstrom ist es doch die einzige Energie die auch fliesst wenn die Sonne nicht scheint, kein Wind

weht und wegen Trockenheit die Wasserkraft runtergefahren werden muss und trotzdem kein CO²

ausstösst. Schmeckt mir nicht, ist aber so!

Katerchen

Raptor, da bin ich der gleichen Meinung. Von der Atomenergie bin ich auch nicht begeistert, weil wir die Radioaktivität nicht händeln konnen wenn es zu einem Unfall kommt. Es führt aber trotzdem kein Weg an Atomkraftwerken vorbei angesichts des immer höheren Energiebedarfs.

Das lässt sich durch die eneuerbaren Ernergien nicht decken, zusätzlich werden in D Ölheizungen verboten, Autos mit Verbrennungsmotoren ebenfalls und Stromtrassen quer durch das Land um den Windstrom vom Norden in den Süden zu bringen sind auch nicht gewünscht.

Die Schnittlauchpartei lebt im Wolkenkuckucksheim. Nur Phantasten, fern jeder Realität.

Was passiert, wenn wir zu wenig Strom haben? Wir kaufen dann im Ausland, vorzugsweise in Tschechien ein. Die fahren dann ihre tollen mit russischer Technik gebauten AKWs hoch um den Bedarf zu decken.

snakeeleven

Atomkraftwerke liefern zu jeder Tages und Nachtzeit Strom, was man von der Windkraft und der Photovoltaik nicht behaupten kann. Auch die Wasserkraft liefert nicht ohne Wasser!

• 1
  • 2