Tipps, um Phishing-SMS zu erkennen
-Kurz innehalten: Ist diese SMS wirklich in Art, Schreibweise und Zeitpunkt nachvollziehbar? Beim kleinsten Zweifel über einen anderen Weg, beispielsweise die Kundenhotline, das Unternehmen kontaktieren.
-Nicht auf die Absenderkennung vertrauen. Scheint als Absender die Hausbank oder ein bekannter Postdienstleister auf, wird diese Anzeige mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht sein.
-Niemals auf Links in SMS klicken. Dahinter können sich gefälschte Websites befinden, Schadsoftware oder dubiose Apps verteilt werden.
Eine Nachverfolgung ist zumeist ergebnislos, da die Senderkennung der automatisiert verschickten SMS in der Regel gefälscht ist und hinter dem Betrug große internationale Netzwerke stehen.
Forum - Advent ist Hochzeit für Betrugs-SMS
jowi59
Teddypetzi
Ich kommuniziere mit niemanden mehr per SMS, pech gehabt 
moga67
Nicht nur eine Hochzeit für Betrugs-SMS sondern auch für div. Fake Mails und Anrufe.
Natürlich haben auch die Taschendiebe, bei den Advent- und Christkindlmärkten Hochsaison.
Paradeis
Leider gibt es Betrüger und auch Taschendiebstahl das ganze Jahr, letztere gerne bei größeren Menschenmengen.
Alle Jahre wieder kommt...nicht das Christuskind, sondern die Betrüger:
Die Wochen vor Weihnachten sind Hochzeit für Betrugs-SMS. Um die Weihnachtszeit steigen erfahrungsgemäß zudem auch alle anderen il*egalen Maschen.
„In der Vorweihnachtszeit blüht der Online-Handel, und der zeitliche Druck steigt bei den meisten von uns. Das nützen die Betrüger aus und versenden beispielsweise SMS, die angeblich von Paketdienstleistern stammen und dubiose Links mit Zahlungsaufforderungen und Ähnliches enthalten“, so Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post. (orf)
Es gilt: nicht nur an Weihnachten aufpassen, die Gauner probieren es das ganze Jahr.