Die Mehrheit der Bevölkerung ist dagegen
40 Prozent der Menschen befürworten den Neubau von AKWs
die Grünen diktieren, was richtig zu sein hat.
Ich habe gegen Zwentendorf gestimmt - nach dem heutigen Wissensstand wäre ich dafür.
Die Mehrheit der Bevölkerung ist dagegen
40 Prozent der Menschen befürworten den Neubau von AKWs
die Grünen diktieren, was richtig zu sein hat.
Ich habe gegen Zwentendorf gestimmt - nach dem heutigen Wissensstand wäre ich dafür.
Lara1 nach den beiden großen (die heute noch Auswirkungen haben und nicht nur enorm viel Geld kosten) und vielen kleinen Unfällen in Atomkraftwerken wärst Du tatsächlich für Zwentendorf?
Durch diesen Ausstieg wird das Volk in den ökonomisch und sozialen Untergang getrieben, die Stromkosten wurden in DE gerade um 45 % erhöht.
Die Landkarte rund um uns mit Atomkraftwerken spricht ihr übriges. Hat sich das schon jemand angesehen? Die erreichen uns alle, falls etwas schief geht. Jedoch ohne diese Kraftwerke landen wir in der Steinzeit, auch hat die Luftverschmutzung durch die Kohlekraftwerke hat schon enorm zugenommen, auch nicht erstrebenswert.
Die Technologie ist um vieles besser und sicherer geworden. Wenn man keine Irren an die Schaltzentrale lässt, Kraftwerke nicht auf Störzonen baut - erscheint mir die Kernkraft sinnvoll und sicher.
Na super und die "UMWELTFREUNDLICHEN" Kohlekraftwerke werden hochgefahren. Die NAIVEN GRÜNEN jubeln
Besucherattraktion mit rd 15.000 BersucherInnen pro Jahr? Kommt mir sehr wenig vor, keine Attraktion also.
Mich lockt da nichts hin.
Ich habe Zwentendorf noch nicht besucht und das liegt auch nicht auf meiner Liste an Orten, wo es mich hinzieht. Ich bin froh, dass es nie in Betrieb gegangen ist.
Ich glaube auch, wenn mehr in erneuerbare und mehr regionale Versorgung investiert wird, dann ist das sicher die bessere Variante als von irgendwelchen ausländischen Lieferanten abhängig zu sein.
Übrigens hätte Isar II im niederbayerischen Essenbach bei einem Weiterbetrieb neue Brennstäbe gebraucht. Uran muss in Deutschland zu hundert Prozent importiert werden. Für die alten Brennstäbe gibt es immer noch keine Lösung. Auch wenn eine Mehrheit für den Weiterbetrieb ist, will diese Mehrheit kein Endlager. Es ist halt alles nicht so einfach wie es manche meinen
Solange die Frage des Atommülls nicht geklärt ist, ist für mich Atomenergie keine Option. 
Der 15. April 2023 ist ein historischer Tag: In D gehen um Mitternacht die letzten drei AKWs vom Netz.
Auslöser für die Abstimmung am 30. Juni 2011 im Deutschen Bundestag – und die Entscheidung für den Atomausstieg – war die Nuklearkatastrophe in Fukushima vom 11. März 2011.
Laut Umweltschutzorganisation Greenpeace ist das AKW-Aus ein „guter Tag“ für den Klimaschutz. Atomkraftbefürworter demonstrierten am Samstag gegen die Abschaltung. Der Rückbau/Demontage der AKWs dauert ja viele Jahre.
Vlt. kann man diese AKWs nutzen wie Zwentendorf. Als weltweit einziges Kernkraftwerk wurde Zwentendorf fertig gebaut, aber aufgrund einer Volksabstimmung am 05. November 1978 niemals in Betrieb genommen. Dieses Atomkraftwerk ist heute eine Besucherattraktion mit rd 15.000 BersucherInnen pro Jahr. Im Kraftwerks-Areal an der Donau sind zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten heimisch. Die Kraftwerks- und Turbinenhallen werden von TechnikerInnen auch als Trainingszentrum genutzt.
Habt ihr Zwentendorf schon besucht?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 15.04.2023 um 15:05 Uhr