Forum - 70 Jahre ZIB

moga67

Zeit im Bild bringt nun bereits seit 70 Jahren, die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt, auf unsere Bildschirme.

Übrigens benannte Teddy Podgorski die Nachrichtensendung in Zeit in Bild!

jowi59

Die Geschichte der als Zeit im Bild genannten Sendung begann am 5. Dezember 1955. An diesem Tag wurde um 17:00 Uhr und um 19:00 Uhr Die Zeit im Bild ausgestrahlt.

Die Sendung war nach dem Vorbild der Nine O’Clock News der BBC von Beginn an als Sprechersendung konzipiert, bei der ein Nachrichtensprecher vor der Kamera die Meldungen liest; sie dauerte etwa 30 Minuten.

littlePanda

Zeit im Bild hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt und es gab einige legendäre Senungen wie der Besuch von Otto:

https://www.youtube.com/watch?v=6G-CwJJj83w

Pesu07

Wir sind damit "groß" geworden 

Teddypetzi

Ja littlePanda, Otto Waalkes mit dem ZIB-2-Auftritt mit Ingrid Thurnher war Legendär 

Billie-Blue

Otto bei Ingrid Thurnher habe ich damals zufällig in der ZIB gesehen, hatte aber keine Ahnung, dass das mal in die Geschichte eingehen würde Muss 30 Jahre her sein.

littlePanda

Billie-Blue: Es war im Jahr 1997. Ich hab den Zeitpunkt gegoogelt, weil ich es auch nicht mehr so genau wußte. In 2 Jahren könnte man also den 30. Jahrestag dieses Auftritts feiern ;-)

Billie-Blue

little Panda, Danke für die Info. Ja, lange ist es her und trotzdem kann man sich noch recht gut daran erinnern