Forum - 600 Parkplätze mit Solarmodulen überdacht

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3296974/

Beim Stadion in Wals-Siezenheim ist aktuell eine Großbaustelle eingerichtet: Die Salzburg AG errichtet eine Photovoltaik-Anlage, die gleichzeitig als überdachter Parkplatz für Stadionbesucher dienen soll. Von den 1.800 Stellplätzen werden künftig etwa 600 mit Solarmodulen überdacht sein.

Die Bodenversiegelung durch die Asphaltierung sorgt jedoch für Kritik. Michael Frostel, Sprecher der Salzburg AG, wies diese am Freitag allerdings zurück: „Der Asphalt ist sogar hilfreich, um verunreinigtes Wasser der parkenden Autos besser vom Grundwasser fernzuhalten“, erklärte er. Laut Frostel sei die Asphaltierung aufgrund behördlicher Vorgaben die beste Lösung.

Solche Parkplatzüberdachungan wären auch bei Vielen anderen Parkplätzen gefragt.

Neben der Stromerzeugung hätten sie auch den Vorteil der Beschattung im Sommer.

Lara1

Das gefällt mir auch. Wir haben über Parkplatz - Voltaiküberdachung schon oft gesprochen. Die Flächen bei den Einkaufszentren könnte ich mir gut überdacht vorstellen.

MaryLou

Es ist besser die eh schon vorhandenen Parkplätze zu überdachen und mit Solar Panels zu bestücken, als solche Solarparks in Wiesen zu aufzustellen.

moga67

Natürlich ist es super wenn Parkplätze überdacht werden und dann mit Photovoltaik-Anlagen, Strom erzeugen. Trotzdem bin ich der Meinung, ein Parkhaus wär eine bessere Lösung gerade wenn schon die Bodenversiegelung ins Spiel gebracht wird.

hobbykoch

Parkplätze mit PV-Anlagen zu überdachen ist grundsätzlich eine gute Sache. Aber ich finde, es sollten bestehende Parkplätze überdacht werden und nicht neue Flächen versiegelt werden.

littlePanda

Einerseits eine gute Sache, aber andererseits wird wieder Boden versiegelt. Faszinierend ist, daß man für die Bodenversiegelung eine Ausrede findet, um sie schönzureden.