Danke für die Erinnerung. Wir kaufen sie in der Trafik, das ist problemlos.
Forum - 14.1. letzter Tag für digitale Vignette
Lara1
Teddypetzi
Da ich ein Abo bei der ASFINAG habe, brauch ich mich hier um nichts mehr kümmern,
praktisch und das Vignetten-abkratzen ist auch vorbei 
snakeeleven
ich habe meine bereits
littlePanda
Da mein Stammtrafikant die digitale Vignette nicht anbietet nutze ich seit Anfang an das Abo der Asfinag. Funktioniert problemlos und ich kann nicht darauf vergessen
Pesu07
Wir nutzen die digitale Vignette, seit es diese gibt 
Paradeis
Wir kleben schon lange die Autobahnvingnette nicht mehr sondern kaufen diese digital und meistens im Dezember.
Silviatempelmayr
Ich kaufe sie immer bei unserer Tankstelle im Ort. Da ist sie sofort gültig. Das werde ich aber auch schleunigst erledigen.
Der Hintergrund ist eine EU-weit geltende Konsumentenschutzregelung. Bei Online-Käufen gilt eine 18-tägige Wartefrist, bevor die digitale Jahresvignette aktiviert wird. Das bedeutet: Nur wer die digitale Jahresvignette bis spätestens 14. Jänner im ASFINAG-Mautshop oder über die ASFINAG-App kauft, kann sie garantiert ab 1. Februar 2026 nutzen.
Wer den 14. Jänner versäumt, hat dennoch eine Möglichkeit: Digitale Jahresvignetten, die bei Trafiken, Tankstellen, ASFINAG-Mautstellen sowie bei ÖAMTC, ARBÖ oder ADAC gekauft werden, sind sofort gültig, ganz ohne Wartefrist.