Forum - 100 Jahre Weltspartag

Pesu07

Der Weltspartag feiert heuer ein Jubiläum. Vor 100 Jahren, am 31. Oktober 1925, wurde er von den europäischen Sparkassen zum ersten Mal begangen.

Die Idee für diesen Tag geht auf den 1. Internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 zurück. Ursprünglich der Förderung des Spargedankens gewidmet, sieht der Sparkassenverband den Weltspartag nun eher als Plattform für Zukunftsvorsorge.

Lara1

Als meine Kinder klein waren, ist der Weltspartag immer gerne besucht worden. Die Sparkassen wurden entleert, und ein kleines Geschenk mit Freuden mitgenommen. Heute habe ich das Gefühl, dass dieser Tag nicht mehr wahrgenommen wird.

hobbykoch

Bei uns wird der Weltspartag schon noch wahrgenommen. Gestern waren sehr viele Kinder mit den Luftballons der diversen Banken unterwegs. In der Früh war ich kurz im Foyer einer Bank und dort wurde schon eifrig für den Weltspartag hergerichtet.

Katerchen

Als Kind hatte ich regelmäßig das Sparschwein an den Tag geschlachtet und bei der Sparkasse das Geld auf das Sparbuch eingezahlt. Da gab es regelmäßig kleine Geschenke.

moga67

In meiner Kindheit war der Weltspartag ein richtiges Highlight. 
Sparkasse ausleeren und kleine Geschenke holen.
Viele Geschenke die es nun gibt, ist nur mehr China-Klumpert!

Silviatempelmayr

Einmal im Jahr wurde das Sparschwein geschlachtet, dafür gab es dann ein kleines Geschenk über das wir uns sehr freuten.