Forum - Zivilschutzalarm: Sirenen und IT-Alert im Test

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3324306/

Am Samstag, dem 4. Oktober, heulen zwischen 12.00 und 12.45 Uhr in Österreich mehr als 8.000 Sirenen. Der jährliche Zivilschutz-Probealarm testet nicht nur die Technik, sondern soll auch die Bevölkerung für den Ernstfall sensibilisieren.

Beim Test am 4. Oktober wird die höchste Warnstufe ausgelöst. „Der Notfallalarm geht an jedes Handy durch. Nur wer die Nachricht wirklich nicht empfangen will, muss sein Handy ausschalten“. Grundsätzlich sollten alle Mobiltelefone den Alarm empfangen. Bei älteren Geräten könnte es jedoch zu Problemen kommen. Auch Huawei-Telefone sind aufgrund fehlender Google-Dienste nicht kompatibel.

Silviatempelmayr

Ja es hat heute ein paar mal gepiepst, also mein Telefon hat es geschafft. Solche probealarme sind schon wichtig. 

Lara1

Wir haben es überstanden. Für die Hunde ist es nicht wirklich schön, weil es ihnen weh tut.

Die Handys haben auch brav gemeldet, die Sirenen waren nicht synchron - aber das passt schon.

moga67

Bei sämtlichen Mobiltelefonen in meiner Familie hat der Notfallalarm geklappt.

Die Sirenen in der direkten Umgebung dürften auch alle funktioniert haben.

Billie-Blue

Wir waren um 12 Uhr herum mit dem Hund spazieren und ständig hat ein Handy Alarm gegeben. Und die Sirenen der Umgebung haben immer wieder geheult. Ist halt nötig.

littlePanda

Der Alarm am Smartphone hat gut funktioniert. Beim ersten bin ich erschrocken, weil ich nicht auf die Zeit geachtet hatte und die Sirene in der Nähe mal wieder nicht ging und der Sirenalarm daher kaum zu hören war.

Irgendein Vollpfosten sabotiert die Sirene nämlich immer wieder und demjenigen konnte bislang leider das Handwerk nicht gelegt werden.

Pesu07

Hat gut funktioniert