Forum - WWF: Minütlich werden 100 Bäume gefällt

 
Pesu07

Der Konsum der EU-Bürger von Soja, Palmöl, Kakao, Kaffee, Rindfleisch sowie Industrieholz und Kautschuk hat lt. einer Studie im Auftrag des WWF weltweit zur Rodung von 149 Mio. Bäumen von 2021 bis 2023 geführt. Das entspreche im Durchschnitt hundert Bäume, die jede Minute aufgrund der EU-Nachfrage verloren gingen.

Katerchen

Bäume sind nachwachsender Rohstoff. Wenn der WWF diese Zahlen bekannt gibt, sollte er auch mitteilen wie viel Baummasse in der gleichen Zeit nachwächst.

Schlimm ist es nur wenn ganze Wälder abgeholzt werden. Ansonsten haben wir schon immer Holz verbraucht - zum Hausbau, zum Heizen...

Silviatempelmayr

Natürlich werden Bäume gefällt. Wichtig ist nur auch wieder Bäume zu pflanzen und zu hegen damit sie wachsen.

Billie-Blue

Schlimm ist die Rodung des Regenwaldes. Das kann man auch nicht mehr nachpflanzen. Dabei ist der Regenwald der wichtigste Sauerstoffproduzent unseres Planeten. 

Es ist ein Unterschied, ob Brennholz oder Bauholz gewonnen wird, oder ob aus oben genannten Gründen im großen Stil alles abgerodet wird.

jowi59

Die Kahlschläge in den Regenwädern sollten sicher unterbunden werden.

In Österreich wird sicher nicht zu viel Holz geschlägert, es wächst mehr nach als umgeschnitten wird.

moga67

Der Ort, wo die Bäume gefällt werden, ist da auf jeden Fall ausschlaggebend.Der Waldbestand in Österreich hat sich stark vermehrt und es wächst mehr Holz nach, als entnommen wird.
Das schaut im Regenwald ganz anders aus.

Lara1

Interessant ist auch, daß ein großer Teil des Balsaholzes für die Rotorblätter von Windkraftwerken aus ilxegaler Rodung aus dem Regenwald stammt.

hexy235

Wichtig ist natürlich auch, wo die Bäume gefällt werden und welche Sorten von Bäumen gefällt werden. Vom Regenwald sollten es keine sein.