Forum - Wozu gibt es in Österreich eine "Hundeabgabe" ?

snakeeleven

Hundebesitzer müssen in Österreich für den Besitz eines Hundes Steuern bezahlen. Andere Tierbesitzer müssen keine Steuer zahlen. Da wären wir wieder bei der "Diskriminierung".

In Dänemark, Frankreich, England, Schweden, Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und Kroatien gibt es keine Hundesteuer mehr.

Wäre das nicht wieder ein Fall für die EU- Kommision?

MaryLou

Das habe ich mich schon oft gefragt. Denn was macht die Gemeinde mit dem Geld? Ich finde wenn schon eine Abgabe bezahlt werden muß sollte es für alle Haustiere gelten. 

alpenkoch

ja genau. MACHT JA AUCH TOTAL sINN: iCH GEHE TAGTÄGLICH MIT UNSEREM hAMSTER AN DER LEINE SPAZIEREN. Der Wellensittich flattert am Luftballon hinterher und die Schmusekatze sammelt ihr Kacki selbst ein - auf der Strasse, nicht im Garten

sorry, die Umschalttaste und ich zu faul zum neutippen

Billie-Blue

Danke alpenkoch für deinen wertvollen Hinweis, denn dazu fällt mir ein: Am Spielplatz  verrichten die Katzen ihr Geschäft in der Sandkiste, während die Hunde dort verständlicherweise Verbot haben.

Kannte mal Kinder, die sich in einer Sandkiste deswegen Würmer geholt haben....

Hamsterhaltung grenzt sowieso meistens an Tierquälerei, weil die Kinder die Tiere am Tag wach halten usw. da wäre eine Steuer nicht schlecht, weil es sich dann viele überlegen würden.

Mich stört die Hundesteuer nicht, von mir aus können sie diese auch erhöhen, damit sich nur Leute Hunde nehmen, welchen die Tiere auch etwas Wert sind.

alpenkoch

aber Billie-Blue , aber bitte doch, kein Problem. Obwohl ich bei den Worten  -wertvollen Hinweis- sofort an A....... denken musste   kennst du echt wen der mit dem Hamster spazieren geht? oder den Wellensittich am Luftballon flattern lässt?

Billie-Blue

alpenkoch, du scheinst A... sehr gut zu kennen, so oft wie du A... erwähnsthab ich mir aber schon gedacht

NeiN icH keNNE nIEmanden, Der mit NEM hamster SpazieREN GEHT, nur Leute, DIE glauben, sie sind ORIGInell, WEnn sie sowas SChreiBEN...

KIndergartendiskussion beendet

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.02.2021 um 13:07 Uhr

Pesu07

Folgendes habe ich dazu gefunden: "Vor ca. 200 Jahren waren Hunde ein „Luxus“, während Pferde als Arbeitstiere galten und Katzen für die Mäuse- und Rattenjagd zuständig waren. Sie in größerer Zahl zu halten war unverzichtbar.
Doch immer mehr Hunde zogen in nicht-landwirtschaftliche, städtische Haushalte mit ein – und galten als Liebhaberei gut betuchter Bürger. So wurde ihr Besitz, nach dem Beispiel von Großbritannien, besteuert".

Aber wie es halt so ist mit den Steuern - es gibt sie noch immer.

-michi-

Das ist sehr interessant Pesu07! I weiß auch nur dass die Gemeinde das Geld unter anderem für die Gassi sackerl und Entsorgung verwenden

hexy235

Früher hatte es geheißen, das Steuergeld wird für die Entfernung der Hundehaufen verwendet. Doch jetzt müssen die Hundehalter diese ja selbst entfernen, also ist die Steuer nicht mehr notwendig.

Lara1

Danke, Pesu07, ein sehr interessanter Bericht. Habe ich noch nie gehört.

Wie du richtig schreibst, einmal eingeführt, bleiben die Steuern natürlich.

• 1
  • 2