Forum - Wir werden bis 73 Arbeiten müssen

Lara1

„Wir werden mehr arbeiten müssen“
„Seit Jahren stagniert die Wirtschaftsleistung, während vergleichbare Volkswirtschaften deutlich dynamischer wachsen“, begründen die Wirtschaftsforscher und Demografen, warum diese Schritte notwendig sind.

Nun haben Experten im Auftrag des Wirtschaftsministeriums ein Modell ausgearbeitet, wie man das Pensionssystem vor dem Kollaps bewahren könnte. Ihre Forderung: Arbeiten bis zum 73. Lebensjahr!

gelesen in der Krone

Meinen diese Experten das wirklich ernst? Die Elefanten im Raum sehen die wohl alle nicht. Wer bezahlt denn die netten, arbeitsscheuen Leute, die da bei uns immer mehr ins Land kommen?

Billie-Blue

Indem man alle arbeitsscheuen Einwanderer und von mir aus auch alle arbetsscheuen Inländer  rauswirft, kann man das Pensionssystem aber wahrscheinlich auch nicht retten. Da gibt es andere Ursachen und Zusammenhänge. So einfach ist es leider nicht. Und arbeitende Einwanderer benötigen wir sogar dringend für unser System. 

Das ganze Problem ist leider sehr komplex und ich bin auch keine Expertin dafür.

jowi59

Es gibt viele Betriebe, die auf ausländische Spezialisten angewiesen sind.

Und die andere Seite: was würden Tourismus und Bauwirtschaft ohne ausländischen Arbeitskräften machen?

littlePanda

Das haben aber deutsche "Experten" im Auftrag des deutschen Wirtschaftsministeriums verzapft. Was aber nicht heißt, daß in Österreich so ein Auftrag zu anderen Ergebnissen führen würde. Aber einfach zur Klarstellung, daß es derzeit in Deutschland Thema ist bis 73 zu arbeiten.