Forum - Werbebeschränkung für ungesunde Lebensmittel

 
DIELiz

Die Bundesregierung hat Beschränkung für die Werbung für ungesunde Lebensmittel im Umfeld von Kindersendungen vorgeschlagen.

Durch das neue Gesetz, das die länger überfällige Umsetzung der EU-Richtlinie über die  audiovisuellen Mediendienste in österreichisches Recht darstellt, könnten zucker-, fett- und salzhaltige Speisen ganz aus der Werbung verschwinden

Werbung, an Kinder gerichtet zipft mich schon lange an.

Wobei ich bei den ganzen "Zuckerfallen" für Erwachsene nicht stoppen würde

bist du für, oder gegen eine Werbebeschränkung für ungesunde Lebensmittel?

nur in Hinblick auf unsere Kinder, oder generell?

Limone

Ich wäre schon dafür die ganzen ungesunden Lebensmittel von der Werbung zu entfernen, es verleitet immer mehr Menschen dazu.

Maisi

Ohja, wenn man selbst kleine Kinder hat und die Werbeeinschaltungen zwischen den Sendungen sieht, erschrickt man richtig welch ungesundes Zeug da nur beworben wird. 

Silviatempelmayr

Ja wegen der Kinder wäre das sicher sinnvoll. Alles was sie in der Werbung sehen wollen sie ja dann auch im Geschäft haben.

moga67

Speziell Werbung die an Kindern gerichtet ist, sollte verboten werden.
Erwachsene sollten eigentlich in der Lage sein, die Inhaltsverzeichnisse zu lesen aber auch da gehört eine ordentliche, verständliche und aussagekräftige Beschreibung.

Lara1

Bei Kindern bin ich für eine rigorose Werbeeinschränkung.

Bei Erwachsenen ist es mir egal- die können (könnten) selber denken, also stopft euch gesundes oder ungesundes rein.

Maarja

Das ist längst überfällig. Für Zigaretten und Alkohol darf auch nicht unbeschränkt geworben werden. Es geht ja nicht nur um den Einzelnen sondern um die sogenannte "volksgesundheit". Diabetes II ist enorm gestiegen und das liegt am Zuckerkonsum. 

snakeeleven

ich denke da schiesst man schon wieder übers Ziel hinaus. Da müsste man die Werbung für Aufstriche, Pestos, Chutneys, Marmeladen, Mehlspeisen, eingelegtes Gemüse usw.ebenfalls verbieten.

Pesu07

 "Ungesunde" Lebensmittel und Getränke, speziell die für Kinder sollten ein Werbungverbotverhalten, wenn Eltern nicht fähig sind, diese großteils von den Kindern fernzuhalten bzw. diese den Kindern trotz Warnung immer wieder kaufen.

Maarja

Du hast natürlich recht mit übers Ziel hinaus, snakeeleven. Aber es einfach so laufen zu lassen wie es läuft, ist problematisch. Es gibt ja nicht nur Leute wie die in diesem Forum, die viel selber machen und einen Bezug zu Lebensmitteln haben. Die Industrie verpackt immer mehr Zucker in ihre Produkte. Erstens billig zweitens Suchtfaktor. Das treibt den Konsum in die Höhe.