hört sich an wie eine version von powidltascherln. diese füllt man aber mit powidl und bestreut sie entweder mit butterbrösel oder mit mohn.
weißt du, aus welchem land sie kommen?
hört sich an wie eine version von powidltascherln. diese füllt man aber mit powidl und bestreut sie entweder mit butterbrösel oder mit mohn.
weißt du, aus welchem land sie kommen?
Ich tippe auch auf abgewandelte "Powidltascherl" und diese kommen aus der ehemaligen Tschechoslowakei.
Powidltascherl werden mit Zwetschken gemacht nein diese mit der die da ist und haben einen anderen Geschmack ! Leider kenne ich nicht den Namen und das Land ! Es ist im einem Menü die Nachspeise gewesen und das war eindeutig ein BRINGER ! Deswegen die Frage den ohne Namen kein Rezept des Teiges .
Meinst du vielleicht Kartoffellfecken. Die kommen,glaube ich aus Ungarn. Werden in Wasser gekocht und dann so wie du beschrieben hastmit Brösel bestreut. Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.
Danke hab das Rezept gegogelt das ist fast das selbe wie Powidltascherl aber leider auch das ist es nicht !Der Teig hatte einen intensiven Kartoffelgeschmack und war in der Konsistenz wie ein Nudelteig !
Aber mit Ungarn Romenien die Jugoslawischen Staaten würde auch ich es in Verbindung bringen => wie aber schon beschrieben ich habe keine Ahnung woher es kommt !
Ich hatte mal Piroschki Teigtaschen gefüllt mit Kartoffelpürree und Marmelade in Polen gegessen. Diese waren auch gekocht und mit brauner Butter übergossen und leicht abgezuckert. Sind auch unter den Begriffen Pirogge, Pierog oder Piro bekannt und meist aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig, gebacken oder gekocht und sind typisch für die osteuropäische Küche. Habe jedoch kein passendes Rezept dafür.
martha 💓Vielen Dank das ist ein Versuch wert ! Ich bin zwar nicht sicher aber das könnte passen ! da gibt es sicher auch das richtige Rezept auf GK jedoch muss ich da einige lesen denn wie du schreibst git es da einige Teigvarianten !Ich kannte sie nur mit Kartoffelfüllung aber wie man sieht man lernt nicht aus !
Aber sollte jemand das richtige Rezept haben ..BITTE BITTE
Sie werden mit einem Kartoffelteig gemacht mit Marmelade gefüllt => gekocht => in Butter geschwenkt und mit kantierten Broseln bestreut und mit Staubzucker serviert .