Forum - Weltvegantag

Pesu07

Verbände nutzen den Tag, um die Menschen zum Verzicht auf jegliche Produkte aufzurufen, die von Tieren stammen. Dies umfasst neben Fleisch und Fisch auch Eier, Milch oder Honig. Einige lehnen zudem Kleidung ab, die aus Leder, Wolle oder Seide gefertigt wurde, sowie die Haltung von Haustieren.

Billie-Blue

Ich finde es gut, wenn Menschen auf tiierische Produkte verzichten, da es dadurch weniger Tierleid gibt. 

Gewisse tierische Produkte sind mir persönlich jedoch wichtig, wie etwa Eier oder Milchprodukte, Fisch. Auf Fleisch könnte  ich gerne verzichten, da ich jedoch für andere  Fleisch koche, esse ich es auch, allerdings sehr wenig. Und ein bisschen Fleisch ist sicher wichtig, vor allem für Kinder. Kinder vegan zu ernähren finde ich nicht in Ordnung.

Katerchen

Pesu, als Alternative tragen dann die Veganer das berühmte Bananenröckchen mit halbierten Kokosnuss-Schalen für „oben“ und die Männer ein Feigenblatt. Garantiert „tierfrei“. 😂

Unser Metabolismus hat sich in Millionen von Jahren entwickelt und da ist tierische Nahrung ein wichtiger Bestandteil. Das lässt sich nicht in ein paar Jahrzehnten umstellen und die Pülverchen helfen auch nicht dabei.

Was jedoch hilfreich ist, weniger oft ein Fleisch zu essen und dafür Fleisch von Tieren, die artgerecht aufgewachsen sind.

jowi59

Ich finde auch, dass tierische Nahrung ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Nahrung ist.

Wenn nichts tierisches mehr verwendet wird, dann gibt es diese Tiere auch nicht mehr, höchstens im Zoo.

Und die meisten Bergbauerngebiete werden nicht mehr bewirtschaftet weil man davon ja nicht mehr leben kann.

Die ganzen Folgen davon, wie Arbeitsplätze, Muren und Lawinen, Tourismus und noch mehr, sind sicher nicht zu vergessen.

Lara1

Diese Verbände können ablehnen was sie wollen.

Jeder Mensch soll so leben und sich ernähren, wie er es für richtig hält - aber einen Missionierungsversuch können sie sich sparen.

Paradeis

Wir finden auch, dass jeder Mensch so leben bzw ernähren sich soll, wie er es für sich richtig empfindet. 

moga67

Jeder soll seinen "Feiertag" leben, solange sie Menschen, die eine andere Meinung haben, nicht  belästigen bzw beleidigen.

Leider ist das bei dieser Gruppe oft sehr extrem.

Wir haben unseren Fleischkonsum deutlich reduziert, ganz verzichten wir sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 02.11.2025 um 16:30 Uhr

Billie-Blue

Ich finde auch , jeder darf sich ernähren wie er möchte. Wenn jemand nur vegan lebt oder jeden Tag Schweinefleisch und Speck  isst, ist das seine Sache. Die Leidtragenden sind  die Kinder, die dann auch entweder nur vegan oder nur Fleisch und Speck essen müssen. 

littlePanda

So lange Veganer nicht versuchen mich zu missionieren, können sie verzichten worauf sie wollen. Spannend finde ich aber die vielen Ersatzprodukte, die Veganer brauchen, um z.B. doch den Geschmack von Fleisch zu haben.

Billie-Blue

littler Panda, ich denke, diese Ersatzprodukte gibt es, weil die Nahrungsmittelindustrie ständig probiert, neue Marktlücken zu entdecken und deshalb auf diese Idee gekommen ist. Ich kannte schon vor Jahrzehnten Veganer und Vegetarier und damals gabs keine Ersatzprodukte in dem Sinn wie heute. In meinem Umfeld kenne ich auch heute Veganer, die alle keine Ersatzprodukte wollen. Keine Ahnung, wer das Zeug kauft, ist halt das selbe wie Fertiggerichte allgemein.