Dieser Aktionstag macht Sinn!
Viele haben Angst Erste Hilfe zu leisten, dabei ist keine Hilfe zu leisten viel gefährlicher!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 14.09.2025 um 20:44 Uhr
Dieser Aktionstag macht Sinn!
Viele haben Angst Erste Hilfe zu leisten, dabei ist keine Hilfe zu leisten viel gefährlicher!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 14.09.2025 um 20:44 Uhr
Es wäre sehr gut, wenn immer wieder Kurse für Erste Hilfe in den Betrieben und auch Gemeinden gemacht würden.
Jeder kann sehr schnell in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen.
Bei uns in der Firma gibt es zum Glück regelmäßige Erste Hilfe Kurse. Ist eine win-win Situation. Es gibt genügend Ersthelfer bei uns und die Ersthelfer selber profitieren von den Auffrischungen
Ich war in der Firma auch Ersthelfer, da habe ich zum Glück nicht tätig werden müssen. Zweimal musste ich beim Autofahren helfen, einmal ist eine junge Frau vor meinen Augen verunglückt, da war leider jede Hilfe vergeblich. Beim zweiten Mal ist ein älterer Herr auf die Straße gestürzt und sich am Kopf verletzt.
Solche „Erste-Hilfe-Kurse“ sollten eigentlich zum Pflichtfach für alle Menschen werden, egal wie alt sie sind. Auch Auffrischungen sind wichtig, da man nach längerer Zeit Vieles vergisst.
Der Welttag der Ersten Hilfe findet jährlich am zweiten Samstag im September statt, 2025 ist das am 13. September .
Dieser Aktionstag soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Erster Hilfe in Notfällen schärfen, da schnelles Handeln Leben retten kann.