Ich habe seit einem Jahr ein E-Bike. Seither fahre ich wieder sehr viel mit dem Rad. Ist auch ein herrliches Gefühl.
Forum - Weltfahrradtag
Pesu07 am 03.06.2024 um 05:16 Uhr
Die UNO rief den Tag aus, um die Staaten zu ermutigen, u.a. eine bessere Infrastruktur zu schaffen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Das Fahrrad hat viele Vorteile: wenn es kein E-Bike ist, ist es relativ günstig, umweltfreundlich und gesundheitsfördernd.
Wir waren mittlerweile in vielen Städten: München zB hat sehr gute ausgebaute Radwege, die von sehr, sehr vielen Radfahrern genutzt werden (auch Lastenfahrradler). Aber auch sehr, sehr viele Radler wind ohne Helm unterwegs.
Wie schauts in euren Heimatorten aus?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.06.2024 um 05:16 Uhr
Ullis am 03.06.2024 um 06:22 Uhr
Hier in Hamburg werden die Fahrradwege immer besser. Und über eine gute Fahrrad-App kannst du hier auch gute Wege von A nach B finden. Problem ist oft aber die Schnelligkeit der E-Bikes, welche Überholen und du auf der selben Spur (so ausgebaut!) in die andere Richtung fährst.
Maarja am 03.06.2024 um 07:30 Uhr
Ich finde die Situation für Radfahrer in München jetzt nicht so gut. Die Stadt ist halt sehr voll. Es sind viele e-Bikes viel zu schnell unterwegs. Auch viele Transport-E Bikes. Fußgänger müssen häufig auf Radwege ausweichen weil die Gehwege anderweitig ausufernd genutzt werden. Als Außenflächen für Wirtschaften etwa oder als Parkplatz für Lieferdienste.
Der Tag des Fahrrads ist gleichzeitig auch der Weltfahrradtag.
Der Tag des Fahrrads und Weltfahrradtag fällt jedes Jahr auf den 3. Juni.
Fahrradfahren hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit, deshalb sollte man öfter mit dem Fahrrad fahren.