Forum - Weltdiabetestag

littlePanda

Wie erklärst Du Dir eigentlich, daß schon Babys Diabetes haben können? Die haben noch keinen Lebensstil, den sie überdenken könnten

Diabetes gab es schon in den Zeiten vor Christi Geburt. Schriften aus dem alten Ägypten beschreiben Symptome von Diabetes. Untersuchte Mumien wiesen Zeichen von Krebs, aber auch Diabetes auf. 

Die erste genaue Beschreibung erfolgte von Aretaios um 100 nach Christus. 

Die sogenannten Zivilisationskrankheiten, gab es also schon immer. Nur wußte man in den alten Zeiten nicht so viel darüber aber  - ja das stimmt - durch unsere Lebensweise wurden viele diese Krankheiten verstärkt. 

Katerchen

Jasmin4you, damit beweist du wohl, dass du von Diabetes nichts verstehst. Auslöser ist eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse bei der Produktion des  Hormons Insulin.

Es gibt zwei verschiedene Typen von Diabetes, der Typ 1 hat kaum etwas mit „falscher Lebensweise“ zu tun, der kann sogar erblich veranlagt sein.

Der Typus 2 kann durch eine falsche Lebensweise verstärkt werden, aber wenn die Drüse nicht mehr richtig arbeitet, dann kann sogar der am gesündesten lebende Mensch Diabetes bekommen.

Und noch etwas: der Körper braucht Zucker für seine Funktion.

Dein Vorwurf mit dem Lebensstil und/oder mit der Abwertung der Ärztin ist entweder hochnäsig oder sehr naiv.

Jasmin4you

Ich habe kein Diabetes. Obwohl ich der beste Kanditat dafür wäre. Manchmal habe ich es mir so sehr gewunschen weil dann hätte ich es viel eher schon geschafft das Leben um zustellen. Eine medizinische Ausbildung habe ich. Versuche mich natürlich zu ernähren. So weit ich kann kann. Statt Auto und Öffentliche nehme ich meine Füsse. Dafür habe ich sie ja auch. einen Arzt brauche ich schon ewig nicht mehr. Denn ich bin mein eigener Arzt.

Erichsemmel

Oh mein Gott Jasmin4you das ist schon wieder eine Aussage die zeigt das du so etwas von unreif bist ! Hast du schon mal etwas von Insulin gehört ? Hast du auch schon mal etwas von Fructose gehört ?und hast du schon mal etwas von Cerebrum gehört ?

Maarja

Eine Diabetes kann sich auch in der Schwangerschaft durch die Hormone entwickeln. Wenn man bei der Ernährung stark aufpasst und sich hauptsächlich von Gemüse, Fisch und magerem Fleisch ernährt, kann man dennoch gut durch die Schwangerschaft kommen, eine Diabetes hat man trotzdem. Ein Stück Obst und der Körper kann das nicht ausgleichen. Nach der Geburt ist es wieder vorbei. Man kann durch Lebensweise viel erreichen aber die einfache Rechnung, wenn ich gesund lebe, bin ich auch gesund, geht halt leider nicht immer auf 

• 1
  • 2