Forum - Weltbienentag

snakeeleven

Der Weltbienentag wird seit dem Jahr 2018 am 20. Mai gefeiert.
Der Weltbienentag soll auf die ökologische und ökonomische Bedeutung der Honig- und Wildbienen hinweisen.
Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar.

Paradeis

Wir können derzeit Bienen im Garten beobachten wenn sie zu den blühenden Pflanzen fliegen und bei den blühenden Obstbäumen waren auch viele. 

jowi59

Die Bienen haben kein leichtes Leben.

Wenn es zu kalt ist, können sie nicht ausfliegen, ist es zu trocken, wächst und blüht nicht so viel.

Und die Wiesen werden zu früh und zu oft gemäht.

Limone

Heuer gibt es bei uns so wenig Bienen, am Anfang der Blütezeit hatten wir nur Bienen, welche die ganze Zeit in der Luft gestanden sind, das war so komisch.

Silviatempelmayr

Ich hab heuer schon viele Bienen gesehen. Sie sind so wichtig um die Obstbäume und Obststräucher zu bestäuben. Bei uns im Ort gibt es eigentlich sehr viele Imker.

moga67

Ohne Bienen kein Leben.
Hab mir gestern im Garten die Büsche angesehen und ich hatte eine Riesenfreude über die vielen Bienen.

Katerchen

Bienen bestäuben rund 71 von 100 Nutzpflanzen, die 90 Prozent des weltweiten Bedarfs an Nahrung decken. Keine Bienen, weniger Pflanzen. Oder um es in Euro auszudrücken: Der Wert der Bestäubungsleistung liegt bei 500 Milliarden Euro jährlich