Letztes Jahr bin ich eigentlich noch ziemlich gut durchgekommen. Heuer schaut es leider anders aus. Offenbar sogar im Sommer. Während des Donauinselfests hat es ja mit dem Öffi-Chaos angefangen, danach waren immerhin ein paar Wochen angenehmer. Davon merkt man inzwischen leider auch nicht mehr viel. Ohne Klimaanlage würde ich nachts mittlerweile kaum vernünftig schlafen, heuer habe ich mir deshalb sogar eine bessere gegönnt.

Daheim geht es damit inzwischen eh ganz gut. Unterwegs ist es bei mir eher mühsam. Wenn ich beruflich länger draußen bin und danach wieder nach Hause oder in einen anderen stark klimatisierten Raum komme, finde ich den Wechsel schon ziemlich heftig. Keine Ahnung, ob das wirklich miteinander zu tun hat. Komisch ist halt, dass ich seit Juni schon zweimal kurz danach Schnupfen hatte und der Hals angefangen hat zu kratzen.

Deshalb frage ich mich inzwischen eher, was ihr macht, sobald ihr die ersten Anzeichen merkt. Wenn die Nase so langsam anfängt oder dieses erste Kratzen im Hals kommt, trinke ich meistens mehr und versuche früher ins Bett zu kommen. Viel mehr mache ich eigentlich nicht.

Nehmt ihr da schon irgendwas aus der Apotheke, vielleicht auch etwas Pflanzliches? Gibt es bei euch etwas, wo ihr wirklich meint, dass es dann nicht ganz so schlimm wird? Oder wartet ihr am Anfang erst mal ab?