Ist kompostieren schon der richtige Weg diese Melone zu entsorgen?
Kann es nicht sein, dass sie den Kompostbehälter sprengt?
Wäre es nicht besser sie anzubohren um den Druck abzulassen?
Ist kompostieren schon der richtige Weg diese Melone zu entsorgen?
Kann es nicht sein, dass sie den Kompostbehälter sprengt?
Wäre es nicht besser sie anzubohren um den Druck abzulassen?
jowi59, es reicht wenn du an den Kompostbehälter ein Schild anbringst mit "Vorsicht Explosiv". Hoffentlich lesen keine Texxoristen und sonstige Zeitgenossen diesen Artikel sonst werden die Melonen als Dynamit verwendet. Nicht auszudenken, Obst als Sprengstoff.
Wenn man in reife Wassermelonen reinschneidet, spürt man auch schon diesen Druck. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Melone explodiert
Ich würde halt sagen, dass die Melone platzen kann. Das Wort "explodiert klingt dramatischer, ideal für so manche Medien.
Dass eine Melone richtig explodiert glaube ich nicht so recht.
Eher bekommt sie Risse aus denen der Druck entweicht.
ich habe noch keine "explodierende" Melone gehabt
Ich habe auch noch keine explodierenden Melone gehabt. Wir essen sie eh immer schon vorher auf.
"Explodiert" ist mir noch keine Melone, jedoch vor ein paar Tagen, nach dem Einkauf, als ich die Melone aus dem Auto nahm, fiel sie mir zu Boden und bekam einen großen Sprung.
So allmählich bekomme ich Lust, das mal auszuprobieren. Andererseits ist mir so eine Wassermelone aber zu schade
Wenn Wassermelonen überreif werden oder längere Zeit der Sonne ausgesetzt sind, kann sich im Inneren der Frucht ein erhöhter Druck aufbauen.
Dieser Druck entsteht durch die Gärung von Zucker in der Frucht, wodurch Gase wie Kohlendioxid entstehen.
Wenn der Druck zu hoch wird und die Schale dem nicht standhalten kann, kann es zur Explosion der Wassermelone kommen. Vor dem Verzehr solltest du deine Wassermelone auf äußere Schäden oder Anzeichen von Überreife überprüfen, um mögliche Explosionen zu vermeiden. Doch meistens, wenn es schon so kurz vor der Explosion steht, kannst du riechen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du eine schäumende Melone hast, entferne sie vorsichtig aus deiner Wohnung und kompostiere sie.
gelesen in der Heute