ich füttere überhaupt nicht, solang es nicht über Wochen eine dicke Schneedecke gibt, braucht man nicht füttern, weil die Vogel selber genug Futter finden (hab ich von einem Ranger im Nationalpark und von meinem Mann (Förster) immer gehört
Forum - Vogelfutter
Ich verwende nur herkömmliches Vogelfutter mit vielen Sonnenblumenkernen die ich selbst im Herbst geerntget habe. Würmer sollen sie sich wieder selbst suchen, was bei diesen Temperaturen ja nicht so schwer ist.
Ich füttere die Vögel mit ganz normalem Vogelfutter.
Ein Nachbar wirft den Krähen am Morgen immer Brotwürfel in den Garten, das kann ich von meinem Küchenfenster aus beim Kaffee Trinken beobachten, wie die schon warten und sich darauf stürzen. Obwohl man Brot ja nicht an Vögel verfüttern soll. Mein Mann meint, die Krähen sind robust und halten das aus. Ich verfüttere aber kein Brot.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.02.2022 um 12:38 Uhr
ob bei solchen Aussagen "finden genug" auch berücksichtigt wird WO der Standort ist?
verbaute Flächen machen es den Vögelchen schwerer 
ja, und zwar sind das Vogelknödel zum Hängen und in der Wildvögel Futtermischung sind's auch drin und so drin. Gibt's beim Dehn+r 
Wir füttern herkömmlichen Futter an die Vögel und zwar meistens grob gehackte Nüsse und Sonnenblumenkerne.
Wir füttern zweierlei Vogelfutter. Für die Feldsperlinge und Kohlmeisen sowie Blaumeisen. Interessanter Weise haben die Vögel voriges Jahr unsere zusätzlichen Meisenknödel nicht angenommen, heuer haben sie sich bei der Nachbarin darauf gestürzt. Die Meisenringe haben sie heuer nicht wollen. Wir stellen auch Wasser zur Verfügung und es wird von den Kohlmeisen auch für Bäder angenommen. Es ist total schön, ihnen zuzusehen. 
Für meine kleinen Freunde habe ich heuer folgendes Angebot: einen sog. "Futterboy" mit einem Mix aus Sonnenblumenkernen und Erdnüssen, ein Futterhäuschen mit Fettflocken und Rosinen sowie ein zweites Futterhäuschen, welches am Boden (auf einer Betonplatte) steht mit Hirse (wollte niemand essen bei uns) und Hanfsamen. Außerdem noch einen Halter mit einem "Energieblock" (wie Meisenknödel nur größer und eckig), dieser enthält tatsächlich Mehlwürmer. Speziell für die Amseln werfe ich die angetepschten Äpfel aus unserem Obstlager unter den Vogelfutterplatz, die sind sehr beliebt und immer schnell weg.
Es ist sehr interessant, die Vögel und ihre Freßgewohnheiten zu beobachten, habe den Platz für die Futterstelle extra so ausgewählt, daß ich von der Küche aus gut zusehen kann.
Zuletzt bearbeitet von achtzehn am 13.02.2022 um 20:45 Uhr
- 1
- 2
Ich bin gerade im Netz auf gefriergetrocknete Mehlwürmer für Vögel gestoßen. Füttert ihr solch proteinreiche Nahrung im Winter dazu oder verwendet ihr herkömmliches Futter?