Bei Erdbeeren kenn ich nur die jungen Triebe die von der Mutterpflanze ausgehen und zur Verjüngung
benutzt werden. Was mich interessiert ist wie überwinterst du deine Chayote?
Bei Erdbeeren kenn ich nur die jungen Triebe die von der Mutterpflanze ausgehen und zur Verjüngung
benutzt werden. Was mich interessiert ist wie überwinterst du deine Chayote?
Ich ernte sie spät - kurz vor Allerheiligen - und lagere sie in Kisten, dunkel und kühl. Brauchen in etwa die gleiche Temperatur wie die Erdäpfel. Da halten sie bis ins Frühjahr.
Eine interessante Information, vielen Dank dafür denn der Begriff Viviparie war uns bisher nicht bekannt. Unsere Erdbeeren haben auch junge Triebe wo wir meist den ersten weiterpflanzen und die weiteren abschneiden.
Den Begriff viviparie habe ich noch nicht gekannt. Ja man kann auf gutekueche immer was dazulernen.
Kenne den Begriff Viviparie auch nicht.
Bei einer Erdbeere ich ich es noch nie gesehen,sehrwohl aber bei Tomaten und beim Paprika.
Ich hatte mal so eine Erdbeere, habe dies auch hier eingestellt, mit Foto, da ich sowas noch nie gesehen habe. Ich habe die Erdbeere dann einfach eingepflanzt und sie ist wirklich gewachsen und hat auch Früchte getragen. Leider ist das Foto von damals nicht mehr vorhanden.
Schade, Heidehexchen, das wäre sehr interessant gewesen. Wenn man sich vorstellt, dass die kleinen Samenpunkte auf der Erdbeere grün werden, und wachsen, das werden Pflanzen.
Erdbeeren treiben aus! Das Phänomen, bei dem sich die "Samen" auf der gesamten Oberfläche einer Erdbeere in grüne Triebe verwandeln, nennt man "Viviparie", was so viel bedeutet wie "lebend gebären". Viviparie ist normal für Säugetiere, aber es sieht seltsam aus, wenn und andere Pflanzen es tun.
In der Botanik wird der Begriff Viviparie zur Bezeichnung von Fortpflanzungsformen verwendet, bei denen der aus dem pflanzlichen Embryo entstehende Sämling auf der Mutterpflanze verbleibt, sowie für bestimmte Formen vegetativer Vermehrung, wenn erbgleiche Tochterpflanzen aus den Blütenanlagen entstehen. Beispiele für Viviparie im Pflanzenreich sind Rispengräser wie Poa vivipara (Südafrika) und Poa alpina ssp. vivipara (Vorkommen in den Alpen); sie ist auch zu beobachten bei den Fuchsschwanzgräsern und bei vielen Pflanzen im Mangrove-Biotop wie z. B. Rhizophora mangle.
Sie wird unterteilt in echte und unechte Viviparie.
Echte Viviparie; die junge Samenpflanze (Keimpflanze) wächst schon aus dem Samen hervor, wenn dieser über die Frucht noch mit der (lebenden) Mutterpflanze verbunden ist.Kryptoviviparie; ohne dass der Keimling die Frucht verlässt.
Unechte, falsche Viviparie, Pseudoviviparie; Bezeichnung für vegetative Brutknospenbildung im Blütenstandsbereich und sein Auswachsen (über Mitosen) zu erbgleichen, jungen Tochterpflänzchen.
Ich kenne das von meinen Chayoten, und auch manchmal bei Erdbeeren.