Forum - Virusmutante P1

Billie-Blue

In Brasilien wütet derzeit die in Manaus entsandene Virusvariante P1. Die Zahl der Infizierten und Toten ist im März rasant gestiegen, die Mutation ist um 150% ansteckender als der Wildtyp.

Es handelt sich um eine Escapemutation, das bedeutet, das Virus ist so mutiert, dass es auch durch Antikörper immunisierte Personen infizieren kann. 70% der Bewohner Manaus waren bereits 2020 infiziert und wurden mit P1 dann reinfiziert.

In Deutschland gibt es derzeit etwa 130 solcher Fälle, alle von Reisenden eingeschleppt, in der Schweiz 12 Fälle. Portugal sperrt Flüge aus Brasilien.

Man befrüchtet, dass  die Impfungen eventuell wirkungslos sind, da diese Mutation  auch  immune Personen infiziert.

Jetzt sind wir noch  nicht einmal geimpft und dann das. Wie wird das ausgehen?

Lara1

Das hört sich sehr bescheiden an.

Dazu habe ich folgenden Satz gelesen: Klarheit, wie die Impfstoffe gegen P1 wirken, können erst Studien in der Bevökerung bringen.

Die umsichtigen Verordnungen unserer Regierung, wo man nicht einmal weiß, ob jetzt jemand Infiziert oder krank ist, werden sicher Schlimmes verhindern.

Zwiebel

Ich sehe da keinen Grund zu (noch größerer) Panik: Es gibt haufenweise Mutationen und es heißt doch immer am Anfang, dass nicht sicher ist, ob die Impfung dagegen wirkt.

Silviatempelmayr

Man darf sich auch nicht verrückt werden lassen. Ist doch klar das es noch keine Studien für diese Mutationen gibt.

MaryLou

Wie viele hat das Virus schon in Österreich reinfiziert? Weißt du das auch? Mich interessiert es nicht so sehr was in anderen Ländern treibt. Österreich ist interessant.

snakeeleven

"Alles von Reisenden eingeschleppt". Die haben anscheinend noch immer nichts begriffen ! Die eigenen Bewohner werden eingesperrt und Fremde dürfen einreisen 

Billie-Blue

MaryLou, nicht viele, P1 kommt erst zu uns.

Snakeeleven, Reisende sind nicht unbedingt Fremde, sondern auch die "eigenen Bewohner", die vom Urlaub zurückkommen.