Forum - Virenschutz verboten

Katerchen

Das Antvirenprogramm von der russischen Firma Kapersky wird in den USA verboten. Auch die deutsche Behörde BSI warnt vor dem Programm.

Lange Zeit war dieses Antivirenprogramm eines der besten Programme auf dem Markt. Untersuchungen haben nun ergeben, dass das Programm auch gezielt nach Begriffen wie „top secret“ und nach geheimen Programme gesucht hat und die Funde auf die Server von Kapersky runtergeladen hat.

Für mich ist dieses Programm inzwischen zu einer Art „trojanisches Pferd“ geworden. In meinem geschäftlichen und auch privaten Umfeld wird diese Software nicht mehr eingesetzt. Wer weiß, was gerade mit dem Ukraine-Krieg alles ausspioniert wird. Und auch versucht wird, Schaden beim „Klassenfeind“ anzurichten.

littlePanda

Kapersky habe ich vor zig Jahren mal kurz benutzt, hatte aber den Eindruck, daß es das System sehr ausgebremst hat und bin dann auf ein anderes Antivirenprogramm umgestiegen. War wohl aus mehreren Gründen eine gute Entscheidung

Maarja

Es ist schon übel, da lädt man etwas zum Schutz herunter und muss dann befürchten, dass gerade das Gegenteil eintritt. Ich benutze es auch nicht