Forum - Vier Promille: Mann zielte auf WEGA-Beamte

 
jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3334910/

Ein schwer alkoholisierter Mann hat Freitagabend eine Frau mit einer Waffe bedroht. Als die Polizei und WEGA-Beamte anrückten, zielte der Mann mit einer Langwaffe auf die Einsatzkräfte. Der Mann wurde festgenommen, bei ihm wurde eine Alkoholisierung von fast vier Promille festgestellt.

Der Mann soll am Freitag vier Flaschen Vodka aus der Wohnung einer 18-Jährigen gestohlen haben. Er besitzt einen Schlüssel für die Wohnung der Frau. Als die Frau daraufhin bei dem 41-Jährigen anklopfte, soll er sie mit einer Waffe bedroht haben. Die Frau verständigte die Polizei, die mit mehreren Streifenwägen und der WEGA anrückte.

Beim Zugriff der Einsatzkräfte zielte der Österreicher mit einer Langwaffe auf sie. Die WEGA-Beamten konnten ihn aber überwältigen, entwaffnen und festnehmen. Bei der Langwaffe handelte es sich um eine Luftdruckwaffe. In der Wohnung konnten noch weitere Airsoft-Waffen, eine Luftdruckpistole sowie zwei Messer sichergestellt werden.

Ein Alkoholtest beim 41-Jährigen ergab einen Blutalkohol von rund vier Promille. Der Mann befindet sich in Polizeigewahrsam, gegen ihn wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen sind im Gange, eine Vernehmung war nicht bisher nicht möglich.

Dass der mit 4 Promille noch stehen konte.

Der darf froh sein, dass er nicht erschossen wurde.

Katerchen

Da ist er aber sehr gut „trainiert“. Andere Menschen überleben diesen Promillewert kaum.

jowi, in der Regel erkennen die Polizisten, ob es sich um eine Luftdruckwaffe handelt oder nicht.

littlePanda

Mit diesem Promillegehalt liegen die meisten Menschen wohl mit AlkoholverXiftung flach. Daß man da überhaupt noch handlungsfähig ist, ist erstaunlich