Forum - Viele kritische Stoffe in Hundeshampoo

Katerchen

Ist der Hund sehr schmutzig und stinkt, steht ein Bad an. Der Handel bietet eigene Hundeshampoos an, die nicht nur sauber machen, sondern auch unangenehmen Geruch entfernen sollen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 25 Produkte getestet und viele problematische Duft- und Konservierungsstoffe gefunden. Nur ein Shampoo ist „sehr gut“.

Hundehaut verträgt kein Shampoo für Menschen. Der pH-Wert der menschlichen Haut liegt bei ungefähr 5,5, jener der Hundehaut bei 7,5. Die Hundehaut ist neutral bis leicht basisch. „Das heißt, dass das Shampoo, das für Menschen geeignet ist, für die Hundehaut wie eine leichte Säure wirkt.“ Die Folge: Die Hundehaut trocknet stark aus und das Fell wird übermäßig entfettet. Das kann zu Rötungen und Ekzemen führen.

Ein interessanter Bericht für Hundebesitzer, zu finden auf help.orf.at

Raggiodisole

Ich hab den Artikel schon heute morgen gelesen und auch im Forum "Familie und Kinder" dazu gepostet. 

Dass die meisten dieser Shampoos für Hunde nicht geeignet sind, hat mich eigentlich nicht gewundert, genau so wenig, wie man Hunde eigentlich garnicht (so oft) baden soll. Hundehaut und Fell sind eigentlich nicht für so eine Behandlung geschaffen.

Wir (also mein Großer ) hat eine Deutsch Drahthaar- Hündin, der andere Sohn eine Mischlingsdame. Obwohl Riva als jagdlich geführte Hündin hin und wieder ein "wenig" Dreck mit heimbringt, haben wir sie noch nie mit Shampoo gewaschen /waschen müssen. Wenn es ganz arg ist, dann darf sie in die Leitha oder den Teich. Bei unseren beiden reicht es meist, wenn man sie kräftig bürstet.