Forum - Viele Kirschen, wenige Marillen

Katerchen

Die Pflanzenbilanz 2024 für Österreich fiel unterschiedlich aus. Während die Kirsche profitierte, hatte die Marille durch den Spätfrost im April große Probleme.

Sehr ungewöhnlich war heuer, dass die Wärmeperiode länger dauerte als sonst. Mit den hohen Temperaturen im Februar und im März trieben viele Pflanzen früher aus. Die mittlere Phase des Frühlings, der Erstfrühling, habe so früh eingesetzt wie noch nie, seitdem man Aufzeichnungen führt.

MaryLou

Ich wäre sehr froh gewesen wenn ich auch eine zweite Obstsorten neben meinen Himbeeren gehabt hätte. Weder Kirschen, Marillen, Äpfel noch Zwetschgen und auch keine Nüsse. Ich hoffe heuer wird es besser.

Paradeis

Dann lassen wir uns mal überraschen wie das heurige Jahr wettermässig werden wird. Vergangene Ernte konnten wir vieles ernten. 

snakeeleven

Ich hatte genug Kirschen, Weichsel , Marillen, Zwetschken, Feigen usw.

hexy235

Die Ernte war dieses Jahr bei den Marillen komplett ausgefallen und bei den Kirschen hatten wir eine mittelmäßige Ernte, Feigen waren es auch nicht sehr viele.

jowi59

Kirschen hatten wir heuer nicht viele, da waren die Vögel schneller.

Aber mit der Marillenernte waren wir vollauf zufrieden.

moga67

Diese Bilanz kann ich bestätigen.

Die Kirschen waren heuer sensationell! Kann mich nicht erinnern je so viele, gute und fast wurmlose Kirschen gehabt zu haben.
Marillen bekomme ich normal von meiner Schwester, die letzten Jahre, fiel da die Ernte komplett aus.