Forum - Viele Junglehrer warten auf Fixverträge

jowi59

gefunden auf: https://oesterreich.orf.at/stories/3206124/

Trotz zunehmenden Personalmangels bekommen Junglehrerinnen und -lehrer beim Berufseinstieg zumindest teils weiter nur unsichere Kettenverträge. Sie müssen bis zu fünf Jahre auf eine Fixanstellung warten, obwohl das Bildungsministerium das eigentlich anders angedacht hatte.

Es werden überall so dringend Lehrer und Lehrerinnen gesucht.

Deshalb verstehe ich nicht, dass die willigen Lehrer nicht ordentliche Verträge bekommen um sie zu binden und damit diese nicht nach einigen Jahren in einen anderen Berufzweig wechseln.

MaryLou

Viele sind aber sogar froh, wenn sie flexibel bleiben könnten. 

Aber eine Fixanstellung ist natürlich auch was feines. 

Familienkochbuch

wenn man zum beispiel nur angestellt wird, um einen karenzierten lehrer zu vertreten, oder einen der in einem langen krankenstand ist, dann kann man keinen fixvertrag erwarten, denn der andere lehrer könnte jederzeit zurückkommen. und ich kenne keinen lehrer, der im ersten jahr einen fixen vertrag bekommen hätte, das war noch nie üblich.

moga67

Die Einstellungsmodelle für Lehrer gehört  einfach mal erneuert. Es haben sich die Zeiten geändert und 5 Jahre warten auf eine Fixanstellung, ist halt auch eine lange Zeit. So verliert man genug Lehrer an die Privatwirtschaft.Kenne einige Lehrer die zuerst keine Stelle bekommen haben und nun nicht mehr zurück wollen ins Klassenzimmer.

hexy235

Das sollte die Politik einmal gut überdenken. Man sollte versuchen die Lehrkräfte in der Schule zu halten.

littlePanda

Nur weil etwas noch nie üblich war, heißt das ja nicht, daß es auch weiterhin so laufen muß. Es werden ja nicht alle Lehrer als Vertretung angestellt. Warum sollten die anderen jahrelang auf eine Fixanstellung warten?

snakeeleven

5 Jahre würde ich nicht warten

Silviatempelmayr

Das ist echt ein Wahnsinn. Wer würde in der Wirtschaft sich 5 Jahre auf einen ordentlichen Vertrag vertrösten lassen?