Finde ich auch! Ersten sind die Menschen dann altersgerecht am Arbeiten und teilweise dem langen Arbeitstag entspannter "ausgesetzt" und Zweitens, das habe ich besonders bei meinem Vater erlebt, sie fallen nicht so in ein "Loch" wenn sie nicht mehr arbeiten. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn eine Person sich über 60 noch fit fühlt und keine Arbeitserleichterung haben möchte.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3226516/
Als Schlag ins Gesicht kritisiert die Produktionsgewerkschaft „Pro-Ge“ die Änderung in der Altersteilzeit. Der Nationalrat beschloss, die geblockte Altersteilzeit schrittweise auslaufen zu lassen. Gerade für Schichtarbeiter habe die bisherige Altersteilzeit in geblockter Form aber viele Vorteile gebracht, so „Pro-Ge“.
Bis zu fünf Jahre vor dem regulären Pensionsantritt das Arbeitsleben nach vielen Jahrzehnten langsam ausklingen lassen – das sind die Vorteile der Altersteilzeit. Mitarbeiter verdienen zwar für ein paar Jahre weniger, erhalten aber schlussendlich die volle Pension. Das Modell wird durch Zuschüsse vom Arbeitsmarktservice ausgeglichen.
Ich finde die Altersteilzeit als sehr guter Übergang zur Pension.
So kann man schon langsam in den Ruhestand gleiten.