Forum - Verzollung

 
Pesu07

Im Urlaub sitzt bekanntlich bei vielen das Geld sehr locker und es wird viel zu viel eingekauft. Und das könnte spätestens beim Zoll  zu Schwierigkeiten führen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Es gelten für Reisende die sog. "Freigrenze": 430 Euro bei Waren in die EU:
    Dh bis zu dieser Grenze ist nichts zu bezahlen. Wenn man mehr eingekauft hat, wird empfohlen, die Waren anzumelden. Wenn man das nicht macht und erwischt wird, kommt es zu empfindlichen Strafen.
  • exot. Pflanzen sind verboten. Es geht darum, dass keine Schädlinge importiert werden. Die Pflanzen werden eingefroren (auch das Fleisch, das man importiert), damit die Schädlinge vernichtet werden und anschließend werden die Pflanzen (auch das Fleisch) vernichtet.
  • Zigaretten:
    außerhalb der EU: 1 Stange
    innerhalb der EU:  4 Stangen
  • Alkohol:
    außerhalb der EU: 1 l Hochprozentig, 2 l bis 22 % Volumsprozent
    innerhalb der EU: wesentlich mehr

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich genau zu erkundigen, wie die Regelungen bzgl. des Urlaubsortes sind.

 

Katerchen

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als meine Eltern und ich aus dem Sommerurlaub den Strxh-Rum geschmuggelt haben. In Deutschland gab es ihn nicht. Erwischt wurden wir nie. 😺

MaryLou

Da war auch der 80% Stroh Rum in Deutschland verboten. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Deutschen waren ganz verrückt danach. 

Wir fahren viel in unsere Nachbarländer aber mir fällt nichts ein was ich schmuggeln sollte.Wir haben doch alles in unserem Land.

Petersilienschnecke

wahrscheinlich geht es meist um den Preis,

billiger soll es sein

 

Limone

Früher hat man meistens Zigaretten mitgenommen. Da müßte man auch aufpassen, wenn man nur Mitbringstel kaufte oder Kleidung, das war auch begrenzt.