Forum - Verstärkte Reiselust trotz finanzieller Sorgen

jowi59

gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3209744/

Das Bedürfnis zu verreisen ist nach drei Jahren Pandemie trotz hoher Inflation stark ausgeprägt, wie eine Umfrage der IMC Fachhochschule Krems im Auftrag der Tourismusvereinigung Corps Touristique zeigt: 87 Prozent wollen heuer verreisen.

Es sieht aus, für den Urlaub ist noch genug Geld vorhanden.

Aber die Preise sind schon ordentlich gestiegen seit der Vor-Corona-Zeit.

Billigstangebote oder Last Minute gibt es gar nicht mehr.

Lara1

Schön, wenn sie verreisen. Urlaub haben sich doch die Leute verdient. Egal wie die das stemmen. 

hexy235

Wenn 87% verreisen wollen, dann werden es eben die restlichen 13% sein die in die Armut abgerutscht sind.

Ullis

Urlaub ist zwar teurer geworden aber trotzdem nicht unbezahlbar. Ich finde es kommt immer darauf an, welchen Luxus und welche Ziele man wählt. Ich reise gerne in meinem Bulli, bin autark und koche meistens selbst! Dann kann ich mir auch 6 Wochen Urlaub erlauben. 

Billie-Blue

Solange man es sich irgendwie leisten kann, bin ich auch dafür, dass die Menschen ihr Leben auch genießen und sich beispielsweise eine Reise  gönnen. Auch wenn die Preise gestiegen sind. 

snakeeleven

Urlaub machen und dann über die Mieten und Energiepreise jammern

moga67

Urlaub ist für mich trotzdem Luxus. Wenn ich es mir nicht leisten kann, lasse ich es eben.
Gerade aber das "auf etwas verzichten", können nun scheinbar nur mehr die Wenigsten. Ich gönne jedem Menschen seinen Urlaub, egal auf Mali, Dubei oder Kreta aber wenn das alles schon "auf Pump" ist, wären Geld-Reserven halt wichtiger.

Billie-Blue

Ich habe im vergangenen Jahr einige Menschen überraschend ziemlich jung sterben gesehen. Das hat mich wieder einmal darin bestärkt, das Leben "jetzt" zu leben statt auf eine imaginäre Zukunft zu sparen oder warten.  

Bei "Verzicht" denke ich eher daran, dass das früher von der Kirche und  anderen Wohlhabenden den ärmeren Schichten als Tugend verkauft  wurde, die eh nichts hatten. Eine meiner Großmütter hatte das noch stark in sich, dass es fast eine Sünde ist, wenn man nicht nur arbeitet sondern auch sein Leben genießt. Heute wird das Verzichten wieder beworben.

Ich finde, man darf sich sehr wohl über ungerechtfertigte Teuerungen beschweren, auch wenn man es sich leisten kann und deswegen nicht sofort bettelarm ist.

Jasmin4you

Ich habe noch so viele Menschen wie in den letzten 2 Jahren sterben sehen. Egal ob jung oder alt. War alles dabei. Ich geniesse das Leben. Wenn ich verzichten sollte? Für was arbeite ich dann? 

moga67

Das Leben besteht aber nicht nur aus Urlaub. Wenn ich das ganze Jahr über nicht genießen kann, werden mir die 2 Wochen Auszeit auch nicht die Lebensqualität bringen, damit ich am Ende meines Lebens sagen kann. " Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut."

Anders gesagt, 2 Wochen Genuss und 50 Wochen keine Ahnung wie ich über die Runden komme.

• 1
  • 2