Forum - Verschobene Erdachse

 
Katerchen

Die Menschen haben in vergangenen Jahrzehnten so viel Wasser aus der Tiefe der Erde nach oben gepumpt, dass nicht nur der Meeresspiegel gestiegen ist. Auch der Nordpol hat sich deshalb verlagert - um fast einen Meter.

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Mensch der Erde Grundwasser entnimmt: zur Bewässerung etwa oder auch zum Brauen von Bier. Doch die Entnahme hat Folgen für den Planeten. Wie Forscher nun berichten, hat sich wegen der Wasserentnahme bereits die Rotationsachse der Erde verändert: Der Nordpol habe sich dadurch in den Jahren 1993 bis 2010 um 4,36 Zentimeter pro Jahr verschoben.(nz.de)

alpenkoch

und die Chinesen bohren sich derzeit auch tief und senkrecht hinunter. 

Mich erschrecken solche Meldungen

moga67

Es wird ja nicht nur Wasser entnommen. Die Erde wird richtig ausgebeutet und irgendwann ist dann mal das Ende der Fahnenstange erreicht!

jowi59

Ich glaube nicht, dass sich das raufgepumpte Wasser auf die Erdachse auswirkt.

Im gesamten gesehen ist das doch nur eine kleine Masse aus der obersten Schicht der Erdkruste.

Da wären auch Vulkane und Geysire schuld.

Aber die Erdachse hat sich in den letzten Jahrmillionen immer wieder mal leicht verändert, auch ohne Zutun der Menschheit.

MaryLou

Ich gebe den Klimaaktivistin die 🤣😂 Schuld.

Es picken immer zuviel auf der Straße, das kann ja nicht gutgehen 😅. 

🚧🛣️🚧

Katerchen

MaryLou, da, die Kleberlinge sind daran schuld. Wenn die immer auf der Stelle festpappen, bringt das den Planeten aus dem Gleichgewicht. 😁😂🤣